Hamburg. Hadag nutzt HVV-App, um in Echtzeit Daten über Verspätungen und Ausfälle im Hafen anzuzeigen. Das neue Programm hat noch Einschränkungen.
Ein neuer Service der Hadag soll in Zukunft für mehr Transparenz und Zuverlässigkeit der ÖPNV-Fähren im Hamburger Hafen sorgen. Seit dem vergangenen Wochenende senden die Schiffe per Mobilfunk Echtzeitdaten über ihren Fahrtverlauf an die HVV-App. Hier können Fahrgäste Informationen über Fahrtausfälle und Verspätungen in den kommenden zwei Stunden abrufen.
„Dieser Service wurde von unseren Fahrgästen lange gewünscht“, erklärte Hadag-Vorstand Martin Lobmeyer am Dienstag. Durch die Echtzeitdaten könne das Unternehmen endlich mehr Transparenz und Zuverlässigkeit in den Fährbetrieb bringen. Das erleichtere den Alltag der Fahrgäste erheblich . Die Hadag weist ausdrücklich darauf hin, sich über das Erreichen dieses Meilensteins in der Digitalisierung und Kundenorientierung zu freuen.
Hamburger Hafen: Fähren mit Echtzeitdaten in der HVV-App
Das Projekt sei laut Hochbahn-Tochter Hadag erfolgreich angelaufen, trotzdem gibt es einzelne Einschränkungen. Ausgenommen von dem Service sind aktuell noch die Linien 72 und die HBEL, die zwischen Blankenese und Cranz fährt. Seit Kurzem fährt die Linie im Rahmen des Sommerfahrplans häufiger, um den Sommer-Touristen der Hansestadt gerecht werden zu können. Zudem erklärte die Hadag, dass der Mobilfunkempfang der Fähren in einigen Bereichen des Hafens noch verbessert werden müsse.
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Der Hadag-Projektleiter IT und Digitalisierung, Wolfgang Mularzyk, sagte, man müsse jetzt die Performance des Programms im Blick behalten. „Es ist nun wichtig, die Zuverlässigkeit der Technik, aber auch die Zuverlässigkeit der Fahrtausfallmeldungen in der Betriebslenkung sicherzustellen.“