Hamburg. Diese Strecken profitieren konkret vom Sommerfahrplan der Hadag. Allerdings kann sich die Fahrzeit auf manchen Linien verlängern.
- Die Hadag erweitert ab Montag ihr Angebot im Hambuger Hafen
- Fahgräste im HVV freut‘s, denn es kommen wieder Linien hinzu
- Welche Fährverbindungen das sind und wie die Taktung ist
Sobald das Wetter besser wird, wird es auch auf den Fähren im Hamburger Hafen und auf der Elbe erfahrungsgemäß wieder voll. Denn Touristen, die die Hansestadt besuchen, nutzen gern das preiswerte Angebot der Hadag. Fähren sind Teil des Nahverkehrs innerhalb des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Das Unternehmen Hadag, das allerdings auch mit Personalproblemen zu kämpfen hat, erweitert daher das Angebot vom 29. April 2024 an.
Nach Angaben von Christoph Kreienbaum, Sprecher der Hamburger Hochbahn AG, fährt die Linie 72 wieder an Wochenenden und Feiertagen. Die Linie 62 und die Linie HBEL weiten mit dem Sommerfahrplan ihre Leistungen wieder aus.
HVV: Hadag-Fähren erweitern ihr Angebot vor dem Hafengeburtstag
„Mit den steigenden Temperaturen und dem besser werdenden Wetter nimmt die Hadag die im Freizeitverkehr stark nachgefragte Linie 72 zwischen Landungsbrücken und Elbphilharmonie ab dem 29. April wieder in Betrieb. Sie fährt künftig an den Wochenenden und an Feiertagen“, so Kreienbaum. Der für Pendlerinnen und Pendler wichtige Anleger Arningstraße werde wochentags weiter durch die Linie 73 bedient.
Auch die Linie 62, die von den Landungsbrücken nach Finkenwerder und Neumühlen fährt, gehe in den regulären Sommerfahrplan. „Hierfür werden wieder zusätzliche Schiffe auf der Linie eingesetzt, um die steigenden Fahrgastzahlen aufzunehmen. Zusätzlich gilt der 15-Minuten-Takt bis 22.15 Uhr, statt bis 19.15 Uhr.“
HVV: Hadag erweitert Angebot, aber Fahrten können auch mal länger dauern
Wie immer im Sommer würden einzelne Fahrten ab 10 Uhr etwas länger dauern, weil mit steigenden Passagierzahlen der Fahrgastwechsel auf den Fähren naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehme, so der Sprecher.
Auch interessant
- „OMR verpiss dich!“: Hamburger empört über Karolinenstraße-Sperrung
- Deutsche Bahn: Zug-Ärger? So kommen Sie schnell an die Rückerstattung
- Westfield Hamburg: XXL-Einkaufszentrum – neuer Wirbel um verschobene Eröffnung
Auch die Linie HBEL zwischen Blankenese und Cranz geht wieder in den Sommerfahrplan: Die Fähren fahren jetzt auch am Sonntag und damit an allen Wochentagen – und zwar bis um 20.50 Uhr statt bislang 17.50 Uhr.
Hadag: Zahl der Fahrgäste innerhalb von zehn Jahren mehr als verdreifacht
Die Hadag ist im Hafenfährverkehr auf sieben Linien, mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000 Seemeilen unterwegs. Das Unternehmen hat 26 Schiffe im Einsatz und sorgt laut Kreienbaum jährlich mit mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen im Jahr auch bei Eis, Nebel oder Sturm für den Fährbetrieb auf der Elbe.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Fahrgastanzahl seinen Angaben zufolge auf etwa zehn Millionen Fahrgäste mehr als verdreifacht.