Hamburg. Onlinehändler wird politisch: Plakate für Demokratie und Vielfalt als Teil neuer Lieferkartons. Kampagne soll Wahlbeteiligung fördern.

Kurz vor der anstehenden Europawahl 2024 am 9. Juni hat das Hamburger Unternehmen About You eine politische Aktion gestartet. Unter dem Motto „Democracy is About You: Fashion mit Engagement“ verschickt das Modeunternehmen Demonstrationsplakate mit Slogans gegen rechts an seine Kundinnen und Kunden. Die Schilder sind seit dem 22. Mai Teil der Versandkartons des Unternehmens. Sie sollen es den Kundinnen und Kunden ermöglichen, bei der nächsten Demonstration oder öffentlichen Veranstaltung ihre Unterstützung für die Werte Demokratie und Vielfalt einfach und effektiv auszudrücken, erklärt das Unternehmen.

In Hamburg ist beispielsweise am 7. Juni eine große Demonstration geplant. „Rechtsextremismus stoppen, Demokratie verteidigen, wählen gehen“, lautet das Motto der Demo, zu dem ein breites Bündnis aus u.a. DGB Hamburg, der Nordkirche, Fridays for Future sowie dem Bündnis Go Vote und den Vereinen „Klare Kante gegen Rechts“ und „Unternehmer ohne Grenzen“ aufrufen.

Demo-Schilder von About You: Hamburger Modeunternehmen schickt Kunden neue Kartons

„Gemeinsam geben wir unseren Kundinnen und Kunden so einen kleinen Anreiz, ihre Stimme in einer Zeit zu erheben, in der es zählt“, erzählt Mitgründer und Co-CEO von About You, Tarek Müller. Sprüche wie „Fashion Yes! Fascism No!“ oder „Sorry, aber Braun ist so 1933!“ sind Teil von insgesamt sieben Statements, die mit den Kartons zugestellt werden. Kundinnen und Kunden, die kleinere Bestellungen aufgeben, erhalten in den Versandtaschen keine Schilder. Dies sei aus logistischen Gründen nicht möglich, erklärt das Hamburger Modeunternehmen.

Gemeinsam mit der Kreativagentur Jung von Matt Hamburg hat das Hamburger Modeunternehmen About You Ende Mai damit begonnen, Demonstrationsschilder gegen Rechtsextremismus an seine Kundinnen und Kunden zu verschicken.
Gemeinsam mit der Kreativagentur Jung von Matt Hamburg hat das Hamburger Modeunternehmen About You Ende Mai damit begonnen, Demonstrationsschilder gegen Rechtsextremismus an seine Kundinnen und Kunden zu verschicken. © ABOUT YOU | ABOUT YOU

Auch beteiligt an der Aktion ist der Hamburger Zweig der Kreativagentur Jung von Matt. „About You demonstriert mit der Aktion, wie einfach gesellschaftliches Engagement von Marken sein kann“, findet Creative Director bei Jung von Matt Hamburg Michael Wilde. „Mit der Verpackung wird die große kommunikative Reichweite genutzt – für einen direkten Aufruf und ein starkes Markenbekenntnis.“ Laut den Unternehmen sei die kommende Europawahl ein entscheidender Moment für die Zukunft Europas. Man wolle durch die Aktion nicht nur die Wahlbeteiligung fördern, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Werte stärken.

About You startet politische Aktion zur Europawahl 2024

Insgesamt 50.000 Schilder wurden aus recyceltem Material hergestellt und als Teil der Kartons an die deutschen Kundinnen und Kunden des Online-Fashion-Stores verschickt. Wohingegen ein Schildmodell auf der Vorder- und Rückseite gleich bedruckt ist, tragen drei weitere Varianten vorne und hinten zwei unterschiedliche Slogans. Dies solle es den Trägerinnen und Trägern ermöglichen, vielseitig auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen, so About You. Das Unternehmen ist einer der größten Onlinehändler für Mode und Lifestyle in Europa und hat laut eigenen Angaben über 42 Millionen monatlich aktive Userinnen und User. About You ist Teil der Otto Group, die erst kürzlich einen Verlust in dreistelliger Millionenhöhe für das Geschäftsjahr 2023/24 bekannt gab.

Bereit für die Demo: Ziel der Plakataktion ist es, im Vorfeld der Europawahl 2024 sowohl die Wahlbeteiligung zu stärken, als auch ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.
Bereit für die Demo: Ziel der Plakataktion ist es, im Vorfeld der Europawahl 2024 sowohl die Wahlbeteiligung zu stärken, als auch ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. © ABOUT YOU | ABOUT YOU

Bereits in der Vergangenheit beteiligte sich die Marketingagentur Jung von Matt an politischen Aktionen in Hamburg. Kürzlich unterstützte das Unternehmen die Hamburger Initiative „Laut gegen Nazis“ dabei, die europäischen Markenrechte für Abkürzungen aus der rechten Szene zu kaufen. Unter anderem auch die Abkürzung „enness“, die für „NS“ und damit für Nationalsozialismus steht, darf seitdem nicht mehr von Rechtsextremen auf Produkte gedruckt werden.

Mehr zum Thema

Verkäuferinnen und Verkäufer, die dies trotzdem tun, können dafür von dem Hamburger Verein abgemahnt werden. Jung von Matt war als Partner und Unterstützter der Aktion dabei. Die Kreativagentur übernahm die Recherche für die Kampagne und kostenfrei die rechtliche Arbeit.