Hamburg. Zeitersparnis fürs Umland und Neuigkeiten für Nachteulen: Was sich mit Fahrplanwechsel ab 10. Dezember im Busverkehr ändert.
Wenn die Witterungslage dem öffentlichen Nahverkehr in Hamburg nicht gerade den Garaus macht, können sich Pendler und Gelegenheitsfahrer auf den HVV-Fahrplanwechsel am 10. Dezember freuen. Von da an sind beispielsweise die zweistelligen S-Bahn-Linien 11, 21 und 31, die häufig Verwirrung gestiftet haben, passé. Außerdem begrüßt der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit der blauen S5 eine ganz neue Linie im Netz.
Doch nicht nur auf den Schienen, sondern auch auf den Straßen Hamburgs wandelt sich einiges. Vom 10. Dezember an gibt es zwei neue Expressbuslinien in Hamburg und dem Umland, und eine Reihe weiterer Buslinien ist von Streckenänderungen betroffen. Zwei Nachtbuslinien werden sogar gänzlich eingestellt – und es werden nicht die letzten sein.
Verkehr Hamburg: Neue Expressbuslinien stärken die Peripherie
Gute Nachrichten für das Umland: Eine deutlich bessere Anbindung an die Innenstadt gibt es künftig für Trittauer. Von dort aus fährt der neue Expressbus X33 nach Billstedt, wo es wiederum Anschluss an die U-Bahn-Linie 2 gibt. Mit der alle 60 Minuten verkehrenden Linie X33 sparen sich Trittauer massig Zeit, sagt HVV-Sprecher Rainer Vohl. Die Fahrtzeit wird um rund die Hälfte verkürzt: von mehr als einer Stunde auf 33 Minuten, denn der Bus fährt vom 10. Dezember an über die Autobahn.
Auch die neue Expressbuslinie X99 stärkt in erster Linie das Umland. Sie dürfte Menschen im Kreis Pinneberg die Fahrtwege verkürzen. Die X99 verbindet die S-Bahn-Station Wedel mit Uetersen und Elmshorn montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr im Stundentakt.
Des Weiteren hat es sich der HVV zur Aufgabe gemacht, das Alte Land besser an die Innenstadt anzubinden, erzählt Sprecher Vohl. Aus diesem Grund werden die bestehenden Linien 550 und 2040 bis zum Rüschpark beziehungsweise der Rüschhalbinsel hin verlängert. Grund dafür ist der dortige Fähranleger, mit dem Menschen aus dem Alten Land dann gen Innenstadt weiterreisen können. „Leute aus dem Großraum Finkenwerder können dann schnell und umstiegsfrei die Fähren erreichen“, so Vohl.
Fahrplanänderung im Busverkehr: Neue Haltestellen für Hamburg
Was das Hamburger Stadtgebiet angeht, bringt der baldige Fahrplanwechsel vor allem Taktverdichtungen und zusätzliche Fahrten, außerdem werden auf vielen Linien auch am Wochenende vermehrt Gelenkbusse eingesetzt und Fahrtzeiten einzelner Linien besser an die Schultage angepasst.
Neue Haltestellen entstehen für die Linie 114 an der Johnsallee (zwischen Museum am Rothenbaum und Fontenay/Bahnhof Dammtor), für die Linien 222 und 422 mit der Haltestelle Ochsenwerder Norderdeich 194 (zwischen Goseburg und Ochsenwerder Norderdeich) und für die Linie 171 mit der Haltestelle Hufnerstraße in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn-Station Saarlandstraße. Diese soll demnächst nicht mehr vom Bus bedient werden. Auch die Halte Burmesterstraße, Brucknerstraße (Arbeitsgericht) und Biedermannplatz entfallen auf der Linie 171.
HVV will Nachtbusse in Hamburg in den nächsten Jahren komplett abschaffen
Folgende Nachricht könnte Nachteulen zumindest im ersten Moment hart treffen: Der HVV will sukzessive alle Nachtbusse abschaffen – und beginnt damit schon mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember. Verschrecken will der Verbund die Nachtschwärmer aber keinesfalls. Im Gegenteil will er ihnen die Rückfahrt zu später Stunde sogar erleichtern.
Nach und nach sollen die derzeit mit 600er-Nummern gekennzeichneten Nachtbusse von den aktuell nur tagsüber fahrenden Linien abgelöst werden. „Das sorgt für Vereinheitlichung. Die Busse fahren dann immer mit derselben Liniennummer. Den ersten Schritt dafür machen wir mit dem Fahrplanwechsel“, so HVV-Sprecher Vohl. Innerhalb der nächsten Jahre will der Verbund die Nachtbuslinien dann allesamt aufgeben.
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Schon vom 10. Dezember an wird die Linie 600 eingestellt. Bisherige Nutzer können dann je nach Reiseziel in die Busse der Linien 25, 617, 23 oder 261 ein- und umsteigen. Ebenfalls abgeschafft wird der Nachtbus 601, dessen Aufgaben künftig die Busse der Linie 150 übernehmen. Und die Linie 688 wird durch die 112 ersetzt, die nun nachts am Wochenende im 40-Minuten-Takt zwischen dem Bahnhof Altona und dem S-Bahnhof Hammerbrook unterwegs ist. Der Nachtbus 641 verkehrt künftig nur noch montags bis freitags, am Wochenende zwischen 1 Uhr und 5 Uhr können Reisende jedoch auf die Linie 240 setzen.
Verkehr Hamburg: HVV will Taktung im Busverkehr verdichten
Die Fahrplananpassungen im Busverkehr des HVV seien in enger Abstimmung zwischen den Verkehrsunternehmen, der Stadt Hamburg und den umliegenden Kreisen entstanden, berichtet Vohl vom HVV. Wo die Taktung erhöht werden muss, ergebe sich unter anderem aus Fahrgastzählungen und -befragungen.
„Außerdem melden sich die Busfahrer über Funk, wenn der Bus voll ist“, sagt Vohl. „Stellt sich heraus, dass Busse immer wieder an der Kapazitätsgrenze sind, müssen wir den Takt verdichten.“ Mittlerweile hätten die Fahrgastzahlen im HVV wieder ein Vor-Corona-Niveau erreicht, auch wegen des 49-Euro-Tickets. Im Sommer seien die vorpandemischen Fahrgastzahlen sogar übertroffen worden.