Hamburg. Auch Choreografien von John Neumeier waren beim Auftritt der Compagnie und des Kammerballetts im Ernst Deutsch Theater zu erleben.

Am Anfang steht das Wort. John Neumeier spricht aus dem Off von seiner Faszination für die US-Choreografin und Tänzerin Sybil Shearer (1918-2006) und ihr freies, modernes Ballett-Verständnis. „Like A Dog With A Bone“ ist folgerichtig ein passender Titel für das Programm „Im Aufschwung XVI“, das nun im Ernst Deutsch Theater Premiere feierte mit der neuen Generation des Bundesjugendballetts – John Neumeier.

Die Spuren Shearers lassen sich ablesen an dem frühen Neumeier-Werk „Dämmern“, das der künstlerische Leiter Kevin Haigen mit der jungen Compagnie erarbeitet hat. In Himmelblau vollführen die acht jungen Tänzerinnen und Tänzer so anmutige wie eigenwillige Bewegungen: dort ein gestrecktes Bein in abgesenkter Haltung, kurzes Trippeln auf der Stelle, die Arme wie Sicheln – aber auch klassische Figuren: Spitzentanz, Hebefiguren, Drehungen.

Es wird beschwingt mit John Neumeiers „Shall We Dance?“ zur Musik von George Gershwin. Ein springfreudiges Tänzer-Trio begeistert mit Athletik und viel Bodenarbeit. Sehr bezaubernd gelingt dann die Hommage an die frühere Mentorin in „Sybil Dances“. Zum furiosen Tanztableau wird darin „Episodes – Sybil Ricci Ray“ zu rockigen, Mussorgsky zitierenden Live-Klängen. Hier tanzen auch Mitglieder des Hamburger Kammerballetts mit, das der Hamburg-Ballett-Tänzer Edvin Revazov mit exilierten ukrainischen Tänzerinnen und Tänzern begründet hat. Sie kommen auch in Revazovs von Mark Twain inspirierter Choreografie „The Hills We Climb“ zum Einsatz.

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Vor allem Oskar Weissel-Hetzel und Miguel Alves Oliveira begeistern in berührenden Pas de Deux. Revazov gelingen aber auch starke, handlungsorientierte Gruppenszenen. Ein außergewöhnlich facettenreicher Abend.

Bundesjugendballett: „Im Aufschwung XVI“ bis 21.10., jew. 19.30 Uhr, Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, Karten T. 22 70 14 20; www.bundesjugendballett.de