Hamburg. Der frühere Schauspielschüler Dennis Schulze übernimmt nach der Stage School Hamburg nun auch das First Stage. Was er dort alles plant.
Als Dennis Schulze im Sommer 2022 die Stage School Hamburg übernahm, galt das bereits als überraschender Coup in der Musical-Szene. Mit nur 32 Jahren wurde der ehemalige Schüler 100-prozentiger Gesellschafter und Inhaber von Deutschlands größter und ältester privater Fachschule für die Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel. Schnell setzte der vorherige Darsteller („Yakiri“, „42nd Street“) und Assistent der Geschäftsführung eigene Akzente, künstlerisch und unternehmerisch.
Nun hat Schulze auch das First Stage Theater mit dessen GmbH übernommen. Der 34-Jährige beerbt damit ein zweites Mal seinen Mentor Thomas Gehle (66). Der jetzige Wahlspanier hatte das kleine moderne, unsubventionierte Musical-Theater (knapp 300 Plätze) in Altona-Altstadt im Frühjahr 2016 als Gründungsdirektor eröffnet. Sein Nachfolger Schulze, bisher schon Künstlerischer Leiter und Co-Geschäftsführer, will die Hamburger Theaterszene weiter nachhaltig prägen.
Musical Hamburg: Dennis Schulze kauft First Stage Theater in Altona
„Das First Stage Theater steht für Kreativität, Innovation und pure Leidenschaft für Musicals und große Galaformate. Es passt perfekt zu meiner Vision, die Hamburger Kulturlandschaft zu bereichern und neue Maßstäbe zu setzen“, sagt der gebürtige Berliner.
Mehr Kultur in Hamburg
- Ernst Deutsch Theater Hamburg: Mit „Hells Bells“ von AC/DC gegen die Götter
- Hamburger Kulturfabrik: Kampnagel blickt auf erfolgreiche Saison zurück
- Linkin Park: Live-Comeback in Hamburg in wenigen Tagen
Das First Stage will laut Schulze seine Stellung als Nische und Geheimtipp neben den großen Musical-Theatern (Stage Entertainment, Schmidts Tivoli) weiter stärken. Geplant seien zahlreiche neue Projekte und ein noch breiteres Spektrum an Aufführungen.
Noch bis zum 12. Oktober spielt in Altona-Altstadt die deutsche Neufassung des Broadway-Klassikers „A Chorus Line“, die im Juni in Hamburg noch vor den Bad Hersfelder Festspielen Premiere gefeiert hatte.