Hamburg. Intendantin Amelie Deuflhard darf sich über Zuspruch von 170.000 Besucherinnen und Besuchern freuen. Was in der nächsten Spielzeit ansteht.

Kampnagel-Chefin Amelie Deuflhard und ihr Team blicken erneut auf eine erfolgreiche Saison zurück. 170.000 Besucherinnen und Besucher sahen die Vorstellungen in den Hallen. Und auch das Programm der kommenden Saison verspricht hochkarätig – und politisch – zu werden. Unter dem Motto „Echoes of Tomorrow“ gehe es vor allem darum, gegen den Zeitgeist ein offener Ort für die Zukunft zu bleiben, so Deuflhard anlässlich der Programmpräsentation.

Kampnagel blickt auf erfolgreiche Saison zurück und plant viel Neues

Zur Eröffnung am 25. September wird die südafrikanische Choreografin Dada Masilo ihre Sicht auf Shakespeares „Hamlet“ vorführen. Ariel Efraim Ashbel and friends lassen sich für „Fiddler! A Musical“ von dem Broadway-Erfolg „Anatevka“ und der jüdischen Performance-Kunst des 20. Jahrhunderts inspirieren. Die Musikerin und Autorin Christiane Rösinger setzt sich in „Die große Klassenrevue“ mit Klassismus auseinander.

Die flämische Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker zeigt ihr hochgelobtes Öko-Requiem „Exit Above“ frei „nach dem Sturm“ wiederum von Shakespeare. Mable Preach wird mit „Opera Of Hope“ ihre erste Oper aufführen. Theatermacher Milo Rau zeigt seine am NT Gent entstandene Arbeit „Medea’s Kinder“und die Performance-Pioniere She She Pop präsentieren ihr neues Werk „Bullshit“.

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Kampnagel hat einen Gesamtetat von rund 17 Millionen Euro. Mit elf Millionen Euro fördert die Hansestadt Hamburg das internationale Produktionshaus. Der Etat des Spielbetriebs beläuft sich auf gut sechs Millionen Euro, der sich aus einem Umsatz von 3,25 Millionen Euro und drei Millionen Euro eingeworbene Drittmittel zusammensetzt.