Hamburg. Die Alternative-Rock-Ikone kommt am 22. September spontan in die Barclays Arena. Die Hintergründe und wie es mit dem Vorverkauf läuft.

  • Linkin Park wird am 22. September 2024 in Hamburg auftreten
  • „In The End“, „Faint“ und „Numb“ werden in der Barclays Arena aus den Boxen donnern
  • Der allgemeine Ticket-Vorverkauf beginnt am 13. September ab 10 Uhr

Seit 2017 warteten Fans von Linkin Park auf ein Lebenszeichen. Jetzt werden sie damit nach ersten Best-of-Editionen 2023 förmlich überrollt: Am Freitag verkündete die US-Platinrockband sieben Jahre nach dem Tod von Sänger Chester Bennington ihr Comeback, ein kommendes neues Album, eine neue Sängerin und eine Tour inklusive Abstecher nach Hamburg – in wenigen Tagen!

Am 22. September 2024 wird Linkin Park in Hamburg auftreten, wie schon vor zehn Jahren in der Barclays Arena. Was Fans zuerst für einen Datumsfehler hielten, wurde von Veranstalter Live Nation noch einmal gegenüber dem Abendblatt bestätigt: In zwei Wochen werden „In The End“, „Faint“, „Numb“ und weitere Klassiker in Hamburg aus den Boxen donnern. Hamburg ist neben London die einzige europäische Station der „From Zero World Tour“, geplant sind weitere Shows in Los Angeles, New York, Seoul und Bogota.

Linkin Park: Neue Gesichter am Mikro und am Schlagzeug

Auf der Bühne zu erleben sind dann die bereits bewährten Linkin-Park-Mitglieder Mike Shinoda, Brad Delson, Dave „Phoenix“ Farrell und Joe Hahn. Neu in der Band sind die bei den Fans bereits jetzt umstrittene Co-Sängerin Emily Armstrong (von Dead Sara) und Schlagzeuger Colin Brittain, der Gründungsmitglied Rob Bourdon ersetzt. Zusammen verkündeten sie auch das Veröffentlichungsdatum des kommenden Albums „From Zero“: 15. November. Als Vorgeschmack wurde bereits die Single „The Emptiness Machine“ ausgekoppelt.

Rock in Hamburg

„Vor Linkin Park war unser erster Bandname Xero“, teilte Mike Shinoda mit, der die Band 1996 in Agoura Hills bei Los Angeles mitgründete, „dieser Albumtitel bezieht sich sowohl auf diesen bescheidenen Anfang als auch auf die Reise, die wir gerade unternehmen. Klanglich und gefühlsmäßig geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, unser typischer Sound, aber neu und voller Leben. Es wurde mit einer tiefen Wertschätzung für unsere neuen und langjährigen Bandkollegen, unsere Freunde, unsere Familie und unsere Fans aufgenommen. Wir sind stolz auf das, was Linkin Park im Laufe der Jahre geworden ist, und freuen uns auf die Reise, die vor uns liegt.“

Linkin Park: Vorverkaufsstart zehn Tage vor Showbeginn

Warum Hamburg den Vorzug gegenüber anderen Städten bekommt, kann nur vermutet werden. Zumindest ist hier die Europa-Zentrale von Linkin Parks Plattenfirma Warner ansässig, in der die Band 2017 drei Monate vor Chester Benningtons Tod noch auftrat. Wie dem auch sei, der 22. September 2024 in der Barclays Arena ist schon bald, entsprechend spontan beginnt auch der Vorverkauf. Mitglieder der Linkin Park Undergroud Legacy Community haben ab 12. September, 10 Uhr Zugriff auf Tickets via www.linkinpark.com, der allgemeine Vorverkauf beginnt am 13. September um 10 Uhr.