Hamburg. Acht Spitzentalente des Bundesjugendballetts präsentieren „Aufschwung XV“ in Hamburg, bestehend aus drei Choreografien.
Es ist schon eine gute alte Tradition. Jedes Jahr präsentiert das Bundesjugendballett sein Programm „Im Aufschwung“ im Ernst Deutsch Theater. Regelmäßig kommen neu erarbeitete Choreografien und Szenen unter der Regie des künstlerischen und pädagogischen Direktors Kevin Haigen zur Aufführung.
Ernst Deutsch Theater: Bundesjugendballett beherrscht die Kunst, Boden fast nicht zu berühren
Bei „Im Aufschwung XV“ ist unter anderem mit „Verklärte Nacht“ eine neue Kreation von Martijn Rademaker mit dabei. Außerdem werden zwei Kreationen von Ballettmeister Raymond Hilbert und ein Stück von Sasha Riva zur Aufführung gelangen. Hinzu kommt eine ungewöhnliche Choreografie. In „Totilas – Der Ritt“ hat der Choreograf Paul Hess eine Kür des gleichnamigen erfolgreichen Dressurhengstes rekonstruiert.
Das Bundesjugendballett ist die Erfüllung eines lang gehegten Traumes von John Neumeier – und sein besonderes Anliegen, für das er sich auch im Bund immer weiter unermüdlich starkmacht. Dieses Engagement will er auch nach seinem Ausscheiden als Intendant des Hamburg Balletts fortführen.
Ernst Deutsch Theater: Jugendballett lernt über Menschlichkeit
Acht internationale Tanztalente im Alter von 18 bis 23 Jahren mit abgeschlossener Tanzausbildung haben die Möglichkeit, Stücke nicht nur in tänzerischer Virtuosität mit Könnern des Ballett-Fachs zu entwickeln, sie erfahren auch viel über Mitmenschlichkeit. Indem sie etwa an inklusiven Projekten mitwirken und vor allem aber den Tanz zu den Menschen bringen, die sich selbst nicht auf den Weg zu ihm begeben können – in Seniorenresidenzen und einer psychiatrischen Klinik, in einer Kollaboration mit Insassen der JVA Rottenburg. Hinzu kommen Auftritte an ungewohnten Orten aller Art, im öffentlichen Raum, in Kirchen, im Thermalbad oder in Clubs.
- John Neumeiers Bundesjugendballett: Grandios, stark, divers, bewegend
- Sylt und Ballett: Dänische Kontraste mit Mozart und Metallica
- Rolf-Mares-Theaterpreis für Neumeier für „Die Unsichtbaren“
Unter den aktuell tanzenden Talenten sind so ausgewiesene Könner wie der elegante Giuseppe Conte oder João Vitor Santana, der bereits beim Hamburg Ballett tanzt. Auch Ayumi Kato und Almudena Izquierdo haben sich bereits erste Lorbeeren ertanzt.
„Im Aufschwung XV“: 20. bis 24.11., jeweils 19.30, Ernst Deutsch Theater. Karten zu 9 ,-bis 44,- unter T. 22 70 14 20; www.ernst-deutsch-theater.de