Hamburg. Beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival ist Spitzenküche angesagt. Viele Köche gehen neue Wege. Karten gibt es bereits jetzt.
Nach den Sommerferien ist vor dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF). Die 37. Saison des kulinarischen Feuerwerks beginnt im September im nördlichsten Bundesland.
Bis April 2024 stehen die Schweizer Gastköchin Alexandra Müller und 19 männliche Kollegen mit insgesamt 26 Michelin-Sternen an 40 Eventtagen an den Herden der 17 Mitgliedshäuser zwischen Reinbek und Sylt, Lübeck und St. Peter-Ording.
Gourmet-Festival: 20 Köche, 26 Sterne – das erwartet Feinschmecker im Norden
Deutsch-dänische Sterneküche wird anlässlich der Eröffnung des 37. SHGF am 10. September im Vitalia Seehotel in Bad Segeberg aufgetischt: Am Herd stehen dann Zweisternekoch Benjamin Gallein aus dem Restaurant Votum in Hannover sowie der Münchner Rainer Gassner, der zusammen mit seiner Frau Mette im dänischen Fredericia das mit einem Stern ausgezeichnete Lokal Ti Trin Ned (Zehn Stufen hinunter) führt.
Zusammen mit Lokalchef Andreas Schmidt wollen die beiden den rund 100 Gästen ein stilistisch besonderes Menü servieren lassen.
In Bad Segeberg zeigt am 9./10. Februar 2024 auch der sächsische Herdkünstler Marcus Blonkowski (ein Stern) sein Können. Zusammen mit seiner Schwester Nicole führt er in Dresden das Genuss-Atelier.
Gourmet Festival: Gastronom Matthias Gfrörer hat sich etwas Besonderes ausgedacht
Einen besonderen Koch hat sich Matthias Gfrörer am 30. September und 1. Oktober in seine Gutsküche in Tangstedt verpflichtet: Heiko Antoniewicz ist Impulsgeber, Autor und absoluter Gewürz-Experte. Gerade ist sein neuestes Buch erschienen, seine Schaffenskraft mit immer neuen Techniken und Produkten ist spannend.
Im Pinneberger Hotel Cap Polonio präsentieren sich gleich zwei Gäste. Am 6./7. Oktober verlässt Christoffer Norton (ein Stern) sein Restaurant Domestic in Aarhus Richtung Hamburger Umland. Er kocht hauptsächlich mit Erzeugnissen von kleinen Anbietern, die er alle persönlich kennt. Und am 23./24./25. Februar 2024 kommt mit David Görne (ein Stern) ein alter Bekannter in die Küche von Marc Ostermann.
Der Hamburger führt seit Langem sein eigenes Lokal in der Normandie in Frankreich, bekocht aber immer wieder gerne die Feinschmecker beim SHGF.
Schleswig-Holstein: Dreisternekoch in Timmendorf
Statt in die Hauptstadt nach Timmendorfer Strand sollte reisen, wer Marco Müller, Chef im mit drei Michelin-Sternen prämierten Berliner Restaurant Rutz, erleben möchte.
Am 23. Oktober ist der visionäre Koch wieder mal an der Ostsee und wird zusammen mit Lutz Niemann in der Orangerie für Genussmomente sorgen. Dort findet auch am 24. März 2024 das Dessert-Menü statt, erdacht von Chef Pâtissier Taro Bünemann.
In den Friederikenhof am Stadtrand von Lübeck verschlägt es am 28./29. Oktober Robin Pietsch (ein Stern). In Wernigerode im Harz führt er zwei Restaurants. Und in Hamburg kochte er vor fünf Jahren im Abendblatt-Restaurant in der HafenCity, als die Zeitung ihren 70. Geburtstag feierte.
Kieler Räucheraal als Leibgericht
Das Waldhaus Reinbek mit Maître de Cuisine Christian Dudka richtet am 10. November das Champagner Lanson Menü aus und überlässt am 16./17. März Nils Henkel die Küche. Der ehemalige Dreisternekoch nennt als gebürtiger Kieler Räucheraal als sein Leibgericht. 2020 verließ er die Sternegastronomie und wechselte ins Papa Rhein Hotel in Bingen.
Uetersen statt Hannover steht am 18./19. November bei Tony Hohlfeld auf dem Programm. Zum zweiten Mal macht der Chef aus dem Zweisternelokal Jante beim SHGF mit und wird im Restaurant Zur Erholung von Anne und Bernd Ratjen für kulinarische Metamorphosen sorgen.
- Restaurants bald deutlich teurer – Branche läuft Sturm
- Sterneköche freut „Win-Win-Situation“ in St. Peter-Ording
- Spitzenköche aus ganz Deutschland kommen in den Norden
Auch Maurizio Oster (ein Stern) ist erneut dabei und fährt am 26./27. Januar 2024 nach Ratzeburg ins Hotel Der Seehof, um seine „Verwendet wird alles“-Küche zu zelebrieren. Die zeigt er sonst in seinem Betrieb Zeik an der Sierichstraße in Winterhude.
Christoph Rüffer gastiert an der Kieler Förde
Stammgast beim kulinarischen Reigen im Norden ist schließlich Christoph Rüffer (zwei Sterne). Im Alltag führt er die Küche im Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten an der Hamburger Binnenalster. Gastieren wird er am 2./3. März 2024 bei Eicke Steinort im Boutique Hotel Wassersleben an der Flensburger Förde.
Ebenfalls auf dem Programm stehen in dieser Saison die Dauerbrenner ,Tour de Gourmet Solitaire‘ für Alleinreisende ab 40 Jahren am 11. November sowie die ,Tour de Gourmet Jeunesse’ für Feinschmecker zwischen 18 und jetzt 40 Jahren am 6. April 2024.
Seit Gründung im Jahr 1987 hat sich das SHGF zur Aufgabe gemacht, das nördlichste Bundesland und seine hochwertigen Lebensmittel bei Gästen und Gastköchen bekannter zu machen. Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 130 Euro und 239 Euro inklusive Menü und begleitender Getränke. Gebucht wird über die jeweiligen Häuser. Weitere Informationen unter www.gourmetfestival.de.