HafenCity. Im Pop-up-Restaurant zum Abendblatt-Jubiläum tritt der dritte Koch seinen Dienst an: Matthias Gförer bringt eine weitere Neuerung mit.
Aller guten Dinge sind drei: Ab sofort wird im „Hamburger Abendblatt – Das Restaurant im Louis by Thomas Martin & Friends“ auch am Abend und am Sonntagmittag das Drei-Gänge-Menü vom jeweiligen Gastkoch serviert. Bisher gab es die drei Speisen nur mittags von Montag bis Sonnabend. Wer das ganze kulinarische Programm mit fünf Gängen genießen möchte, kann das weiterhin am Abend und Sonntagmittag machen.
Zu seinem 70. Geburtstag am 14. Oktober hat das Hamburger Abendblatt das Pop-up-Restaurant am Kaiserkai eröffnet. Die Leitung des Projekts hat der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef Thomas Martin vom Louis C. Jacob an der Elbchaussee. Noch bis zum 14. Oktober haben sich wöchentlich wechselnd sieben ausgewählte Köche unterschiedliche Gerichte ausgedacht.
Matthias Gförer ist Chefkoch der Gutsküche
Und am Sonntag tritt auch der dritte Koch seinen Dienst im Abendblatt-Restaurant an. Nach den erfolgreichen Menüs von Rüdiger Mehlgarten und Fabio Haebel rührt und brutzelt jetzt Matthias Gfrörer. Für den Chef des Lokals Gutsküche auf dem Gut Wulksfelde gleich hinter der Stadtgrenze im Nordosten Hamburgs ist Koch nicht nur ein Beruf: „Um präzises Handwerk abliefern und die Wichtigkeit von Lebensmitteln verstehen zu können, muss man einfach leidenschaftlich sein.“
Begeisterung, Freude und Lust auf mehr bringt denn auch der erste Gang auf den Teller: sahniger Büffelmozzarella, Pesto, milder Schinken von Wulksfelder Schweinen und fruchtig-aromatische Tomaten vom Kleverhof bei Bargteheide werden serviert. So geht es weiter mit Pulpo, handgeangeltem Adlerfisch und Wulksfelder Weide-Angus bis hin zum Dessert, einem erfrischenden Weinbergpfirsich Melba.
Alle Informationen zum Abendblatt-Restaurant
Matthias Gfrörer tischt auf bis zum 3. September. Dann folgen Jens Rittmeyer (5.–13.9.), Robin Pietsch (15.–25.9.), Philipp Johann (27.9.–5.10.) und Thomas Imbusch (7.–14.10.).
Mittags beginnt die lukullische Reise um 12.30 Uhr, am Abend um 19.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde früher. Alle Menüs sind inklusive Aperitif, begleitenden Weinen, Wasser und Kaffee. Das Drei-Gänge-Menü kostet 70 Euro, das Fünf-Gänge-Menü 125 Euro pro Person.
Tickets und Infos gibt es in der Abendblatt-Geschäftsstelle am Großen Burstah 18–32 (Mo–Fr 9–19, Sa 10–16 Uhr), über die Abendblatt-Ticket-Hotline unter 040/30 30 98 98, Mo–Fr 8–19 Uhr, Sa 8–13 Uhr, online unter abendblatt.de/popup. Adresse des Restaurants: Am Kaiserkai 69.