Hamburg. Viele Kunden des Verkehrsunternehmens bekommen in diesen Tagen Post. Wie das neue Ticket aussieht – und was die Alternative ist.

Viele Hamburgerinnen und Hamburger werden sie im Portemonnaie haben: die rote HVV-Card, die den Abonnenten des Verkehrsunternehmens als Fahrkarte dient.

Doch die Kunden werden sich umstellen müssen: Die HVV-Card läuft aus und wird durch das neue blau-schwarze HVV-Deutschlandticket ersetzt – sofern die Fahrgäste nicht die Switch-App nutzen wollen.

Das Deutschlandticket ist äußerst beliebt, das Verkehrsunternehmen freut sich über mittlerweile 250.000 Neukundinnen und -kunden, die das 49-Euro-Ticket entweder in der Switch-App oder als Chipkarte erstmals erworben haben.

HVV: Mit dem Deutschlandticket durch das ganze Land reisen

Wer früher schon ein HVV-Abo hatte mit der roten HVV-Card, deren Fahrkarte wurde zum 1. Mai zum HVV-Deutschlandticket – und das hat sich nicht nur auf den Preis ausgewirkt: Auch kann der Regionalverkehr bundesweit mit dem Ticket genutzt werden.

Und genau diese Kundinnen und Kunden bekommen nun Post vom HVV, wie das Verkehrsunternehmen am Dienstag mitteilte. „Aufgrund entsprechender bundesweiter Beschlüsse, an die der HVV gebunden ist, wird ab August vorübergehend eine zusätzliche Bestätigung erforderlich. Damit soll die Prüfbarkeit des Deutschlandtickets auch außerhalb des eigenen Verbundgebiets durchgehend sichergestellt werden“, heißt es.

HVV: Kunden in Hamburg mit roter Karte bekommen Post

Derzeit sendet der HVV deshalb allen Kundinnen und Kunden, die ihr Deutschlandticket auf der bisherigen roten HVV-Card haben, diese Bestätigung postalisch zu. Im Verbundgebiet muss die Bestätigung nicht mitgeführt werden.

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) freut sich über den Zuspruch für das Deutschlandticket.
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) freut sich über den Zuspruch für das Deutschlandticket. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Gleichzeitig beginnt in diesen Tagen die schrittweise Ablösung der bisherigen roten HVV-Card: Rund 10.000 Kundinnen und Kunden wurde bereits der Übergang in die Switch-App angeboten. Weitere Kundengruppen folgen schrittweise. Insgesamt geht es um mehr als 200.000 Bestandskunden.

HVV: App als Alternative zur Chipkarte

Wer dieses Angebot nicht nutzen möchte und weiterhin eine Chipkarte als Ticketmedium bevorzugt, bekommt in den kommenden Monaten automatisch ein neues blau-schwarzes HVV-Deutschlandticket per Post zugesandt. Der HVV produziere und versende aktuell rund 7000 Chipkarten täglich, hieß es von dem Unternehmen.

„Die rote HVV-Card wird ersetzt durch das blau-schwarze Deutschlandticket“, sagt HVV-Sprecher Rainer Vohl. Neukunden erhalten gleich die neue Karte, sofern sie nicht die App nutzen wollen.