Außerdem hat sich die Stadt Hamburg mit dem Veranstalter der Harley Days jetzt für fünf Jahre auf den Veranstaltungsort geeinigt.

Hamburg. Jetzt knattert's richtig: Die Harley Days und der Motorradgottesdienst werden in diesem Jahr zum erstan Mal an demselben Wochenende in Hamburg veranstaltet. Die Harley-Davidson-Fahrer werden sich erneut auf dem Großmarkt-Gelände in Hammerbrook treffen. Parallel haben sich der Veranstalter und die Stadt auf einen Vertrag geeinigt, der über fünf Jahre läuft und den Herley Days so Planungssicherheit ermöglicht. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Diskussionen gegeben, das Biker-Treffen aus Hamburg zu verbannen - wegen des Umwelt- und Lärm-Aspektes. "Wir haben uns mit der Polizei, dem Bezirk Mitte und der Wirtschaftsbehörde abgestimmt und freuen uns, dass diese Großveranstaltung auch 2011 in der Hansestadt realisiert werden kann", sagte Veranstalter Uwe Bergmann dem Abendblatt.

Die Harley Days, die im vergangenen Jahr etwa 50.000 Biker und mehr als eine halbe Million Besucher anlockten, sollen nun immer am letzten Juni-Wochenende stattfinden. Der im Hafen gelegene Großmarkt ist laut Veranstalter Bergmann dafür eine perfekte Örtlichkeit, weil sich dort die Lärmbelästigung für die Hamburger in Grenzen halte. Das genaue Veranstaltungsdatum ist in diesem Jahr zwischen dem 24. und 26. Juni zeitgleich mit dem Motorrad-Gottesdienst am Michel. Für den 26. Juni ist eine gemeinsame Motorrad-Parade nach Kaltenkirchen geplant, an der Zehntausende Biker teilnehmen sollen.