Es werden wieder rund eine halbe Million Besucher zur Großveranstaltung erwartet
Hammerbrook. Die Harley Days werden auch in diesem Jahr wieder in Hamburg veranstaltet. Als Termin wurde der 24. bis 26. Juni festgelegt. "Wir haben uns mit der Polizei, dem Bezirk Mitte und der Wirtschaftsbehörde abgestimmt und freuen uns, dass diese Großveranstaltung auch 2011 in der Hansestadt realisiert werden kann", sagte Veranstalter Uwe Bergmann. Über diese Pläne hatte das Abendblatt bereits im November berichtet. Es ist durchaus überraschend, dass die Harley Days doch wieder genehmigt werden sollen. Denn eigentlich hatte der Senat bereits 2009 signalisiert, dass sich die Harley Days nicht mit Hamburgs Auszeichnung als Europäische Umwelthauptstadt 2011 vereinbaren lassen.
Der Ort des Geschehens ist wie im vergangenen Jahr der Großmarkt Hamburg. Dazu Mittes Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD): "Wir wollen eine Nutzungsgenehmigung für das Gelände erteilen. Diese Fläche ist ideal, da es keine Anwohner gibt, die durch Motorradlärm gestört werden könnten."
Es wird rund eine halbe Million Besucher erwartet. Auf rund 40 000 Quadratmetern wird ein "Harley-Dorf" mit Verkaufsständen und mehreren Bühnen aufgebaut. Der Höhepunkt ist dann die Motorradparade am Sonntag mit bis zu 10 000 Bikern, die sich zum ersten Mal der Parade des Motorradgottesdienstes anschließen sollen.