“car2go“ kommt nach Hamburg. Die Stadt will das Leihsystem von Daimler einführen. Kunden können für 19 Cent pro Minute Auto fahren.

Hamburg. Hamburg bekommt Leih-Autos: Das System „car2go“ soll nach Ulm und den USA jetzt auch in der Hansestadt eingeführt werden. Zunächst sollen 200 Smarts überall in der Satdt für Kurzstrecken zu mieten sein. Betrieben wird die Flotte von Daimler, Partner in Hamburg ist Europcar.

Das System soll wie folgt funktionieren: Wer ein Auto mieten will, zahlt einmalig 19 Euro und erhält einen Chip, der die Autos öffnet. Pro Minute kostet die Fahrt 19 Cent, Benzin, Versicherung und Steuern sind bereits inklusive. Stündlich kostet die Nutzung höchstens 19,90 Euro, pro Tag höchstens 49,90 Euro. Um das Auto zu mieten, müssen Interessierte es einfach per Internet oder Handy bestellen. Der Kunde kann das Auto anschließend in Parkhäusern, Einkaufszentren oder am Straßenrand abstellen.

Nach Informationen von NDR 90,3 stellen Christoph Ahlhaus (CDU) und Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) das „car2go“-Konzept in der kommenden Woche offiziell vor. Das Autoleih-System soll ebenso erfolgreich wie das intensiv genutzte Fahrrad-Leihprogramm werden.