Harburg. Discounter beschafft sich 10.000 Tafeln der begehrten Süßigkeit und verteilt sie auf 20 Filialen. Doch der erwartete Ansturm bleibt aus.

Pünktlich um 7 Uhr startete der Discounter Lidl am Morgen in nur 20 ausgesuchten Filialen mit dem Verkauf von insgesamt 10.000 Tafeln mit je 85g der im Internet gehypten Dubai-Schokolade für 3,29 Euro. Jeder der bundesweit 20 Märkte, davon zwei in Hamburg, hatte lediglich 500 Tafeln der begehrten Süßwaren erhalten.

In Harburg war die Lidl-Filiale an der Rönneburger Straße in Wilstorf ausgewählt worden. Doch der große Kundenansturm viel zumindest im Süden Hamburgs aus, die zweite Filiale befindet sich in der Carl-Petersen-Straße in Hamm. Bis zur Ladenöffnung waren um 7 Uhr waren nur rund ein Dutzend Kundinnen und Kunden nach Harburg gekommen, um die Schoko-Spezialität mit einer Füllung aus Pistaziencreme und gebratenen Kadayif-Teigfäden zu ergattern.

LIDL startet den Verkauf von Dubai Schokolade, aber der große Ansturm bleibt aus
Kunden hatten kaum Interesse an der Dubai-Schokolade von Lidl in der Rönneburger Straße. © HA | LENTHE-MEDIEN

Einer von ihnen war Mirko Greibaum (43) aus Winsen/Luhe. Er war um kurz nach 6 Uhr losgefahren und war überrascht, zu den ersten Kunden zu gehören. „Ich hätte mit mehr Andrang gerechnet, aber so ist das schön entspannt“, so Greibaum, der gerne zwei Tafeln erworben hätte. Doch das ging nicht, lediglich eine Tafel wurde an jeden Kunden ausgegeben. Unter dem wachsamen Auge einer extra engagierten Promotionsmitarbeiterin und eines Security-Dienstes ging der Verkauf sehr gesittet los.

Dubai-Hype in Hamburg offenbar vorbei – kaum Andrang bei Discounteraktion

Das merkte auch Tanja N. aus Harburg. „Ich hatte auf Lidl-Social Media-Seiten von der Aktion gelesen und bin direkt losgefahren“, so die 29-Jährige. Extra früh aufstehen musste die junge Frau nicht, sie arbeitet bereits am Morgen im Homeoffice. „Dass ich noch die Chance habe, eine Tafel zu bekommen, freut mich riesig“, so die junge Frau.

LIDL startet den Verkauf von Dubai Schokolade, aber der große Ansturm bleibt aus
Marko Kreibaum aus Winsen kam extra früh zum Markt und war der erste Kunde. © HA | LENTHE-MEDIEN

Und auch Mücahid Güler (29) aus Rönneburg war froh. „Eigentlich wollte ich gar nicht losfahren, aber als mir ein Freund sagte, es gebe keine Schlange bin ich von zu Hause kurz hergejoggt.“ Vor allem die Pistaziencreme hat es dem sportlichen Mann aus der Nachbarschaft angetan. „Ich habe die Schokolade auch schon für 10 Euro pro Tafel gekauft. Der Preis von 3,29 Euro ist absolut gerechtfertigt“, freut sich Güler. Er hofft, dass ihm die Schokolade vom Discounter genauso gut schmecken wird, wie das Original vom Kiosk. Dort kostet eine Tafel der Internet-Spezialität bis zu 10 Euro oder mehr.

Doch der große Hype um das schokoladige Gold scheint vorbei. Noch vor etwa einem Monat, als beispielsweise der Schweizer Schokoladenspezialist Lindt in seinen Filialen 1000 Tafel der Dubai Schokoladen anbot, bilden sich vor den Verkaufsstellen lange Menschenschlangen und Kunden standen schon mitten in der Nacht an.

Am 16. Dezember wird der nächste Discounter in Norddeutschland die angesagte Schokolade in die Märkte bringen. Für kommenden Montag hat Penny einen bundesweiten Verkaufsstart angekündigt. Dann können Kunden die Trend-Süßigkeit für 3,99 Euro pro 100-Gramm-Tafel in sämtlichen Penny-Märkten kaufen. Die Schokolade sei Teil eines befristeten Aktionssortiments und in zwei Varianten verfügbar, heißt es bei Penny.

Die Dubai Schokolade des Discounters LIDL gab es in zwei Geschmacksrichtungen Vollmilch und Zartbitter. - LIDL startet den Verkauf von Dubai Schokolade, aber der große Ansturm bleibt aus
Dubai Schokolade in zwei Variationen, zu bekommen bei Lidl. © HA | LENTHE-MEDIEN

War die Dubai Schokolade bei Lidl am 13. Dezember noch exklusiv ihren App-Kunden vorbehalten, wird auch hier ab Montag der normale Supermarkt-Kunde die Pistazien-Schokolade erwerben können. Die Dubai-Schokolade der Marke „MilanGo“ wird dann in allen Lidl-Filialen erhältlich sein und soll 3,99 Euro pro 100Gramm-Tafel kosten.

Mehr zum Thema

Aldi-Kunden hingegen schauen in Norddeutschland in die Röhre. Während Aldi-Süd am 16. Dezember ebenfalls mit dem Verkauf einer Dubai Schokolade startet, ist ein Verkauf bei Aldi-Nord bisher nicht geplant.