Harburg. Beliebtes Repair Café im Hamburger Süden öffnet nur wenige Stunden seine Türen. Auch der Licht-Check am Montag ist für Radler kostenlos.
Seit der Zeitumstellung am Wochenende wird es wieder schon nachmittags dunkel, und deshalb ist es auch jetzt wieder besonders auffällig: Viele Radfahrer sind ohne Licht unterwegs. Das ist vor allem deshalb gefährlich, weil auf immer mehr Straßen Radwege als Spuren auf der Fahrbahn eingerichtet sind, die Autos sie also im schlimmsten Fall direkt erfassen können.
Auch bei Radwegen über dem Bordstein ist Licht wichtig, denn im Dunklen und eventuell hinter parkenden Autos und einer Baumreihe sieht ein Autofahrer den dunklen Radler nicht. Beim Abbiegen kracht es dann häufig. Radbesitzer sollten ihre Beleuchtung also in Ordnung halten
Gratis das Rad repariert bekommen: Diesen Sonnabend in Harburg – aber nur für 2 Stunden
Für Autos gibt es im Oktober schon traditionell einen kostenlosen Lichtcheck in vielen KfZ-Werkstätten. Eine Initiative des KfZ-Gewerbes und der Deutschen Verkehrswacht. Denselben Service gibt es seit einigen Jahren in Heimfeld auch für Fahrräder. Veranstaltet wird der Fahrrad-Lichtcheck am Montag von 17.30 bis 19 Uhr von der SPD Heimfeld.
Die „Fahrradflüsterer“ unter den Sozialdemokraten, Björn Loss, Michael Dose und Alf Bas, werden am „Heimfelder Platz“ vor Ort sein und sich um die Fahrräder kümmern. Oft sind nur wenige Handgriffe und Pfennigartikel nötig, um defekte Fahrradlampen wieder leuchten zu lassen. Solche Kleinreparaturen werden sofort ausgeführt.
„Bitte auch die Kinderräder mitbringen“, betont Michael Dose, „gerade dort sind intakte Beleuchtungsanlagen und funktionierende Bremsen unbedingt erforderlich und werden gern vergessen.“
Wenn am Fahrrad irgendetwas anderes, als das Licht kaputt ist, oder man ein technisches Gerät hat, das repariert werden muss, kann man damit auch zur SPD gehen, allerdings nicht erst am Montag, sondern am Sonnabend. Dann findet im Herbert-Wehner-Haus in der Julius-Ludowieg-Straße das Reparatur-Café de SPD statt.
Repair Café Harburg: Beim Warten oder Zugucken gibt es Kaffee und Kuchen
Von 11 bis 13 Uhr kümmern sich technikkundige und fingerfertige Experten um alle möglichen Dinge, die nicht mehr funktionieren; vom Computer bis zum Kissenbezug und vom Föhn bis zum Fahrrad. Beim Warten oder beim Zugucken gibt es Kaffee und Kuchen. Die Mühe der Freiwilligen ist kostenlos, Ersatzteile nicht unbedingt. Spenden werden gerne angenommen.
- Fahrrad und E-Bike: Die richtige Beleuchtung für sicheres Fahren
- Fahrradlicht im Test: So leicht war die Montage noch nie
- Fahrradfahren im Winter: Sechs Tipps um bei Glätte und Schnee sicher unterwegs zu sein
„Jedes Jahr entstehen in der Europäischen Union 35 Millionen Tonnen Müll und Schrott, weil Produkte wie Handys, Waschmaschinen oder Staubsauger, ersetzt werden, anstatt sie zu reparieren“, sagt die SPD-Kreisvorsitzende Claudia Loss. „Oft ist von den Herstellern bei neueren Produkten auch keine Reparatur vorgesehen. Damit soll künftig Schluss sein: Verbraucherinnen und Verbraucher in der EU sollen bald ein Recht auf Reparatur haben, und das ist gut so. Bis dahin gibt es noch einige Male unser Reparaturcafé.“