Luhmühlen. 31. Fohlenauktion Luhmühlen erzielt Durchschnittspreis von 8212 Euro – Rekord. Mit welchen Zahlen die Sieger von morgen noch beeindrucken.
Ein erfolgreiches Fazit ziehen die Veranstalter der 31. Fohlenauktion Luhmühlen. Von 40 handverlesenen Fohlen aus dem Lüneburger Bezirksverband mit besonderen Pedigrees aus durchgezüchteten sportlichen Stutenstämmen hätten 32 Fohlen einen neuen Besitzer gefunden – das entspricht einer Verkaufsquote von 80 Prozent. In der langjährigen Tradition der Auktion sei mit 8212 Euro pro Fohlen der beste Durchschnittspreis erzielt worden, teilte die Arbeitsgemeinschaft der Pferdezuchtvereine Lüneburg Nord GbR mit.
Sieben Fohlen liegen im Preissegment zwischen 10.000 und 26.000 Euro
„Festzustellen ist, dass von insgesamt 40 Fohlen sieben im Preissegment zwischen 10.000 und 26.000 Euro lagen“, sagte Jürgen Stuhtmann. Der Bahlburger leitet seit 21 Jahren gemeinsam mit seinem Team die Fohlenauktion in Luhmühlen. Auktionator Bernd Hickert präsentierte in seiner bekannt kompetenten Art und Weise den Käufern die Fohlen. Er verkaufte die Fohlen live oder per Telefon in acht verschiedene Bundesländer.
- Mud Masters Luhmühlen: Klein und Groß meistern Schlamm-Parcours
- Fünf-Sterne-Prüfung: Starke Premiere für drei deutsche Reiter
- Im Premierenjahr: eine ziemlich erfolgreiche Familie
Das Spitzendressurhengstfohlen mit Name „Discussion“, das mit viel Habitus, aktivem Hinterbein und sich mit und durch den Körper bewegen konnte, fand besonders viele Kaufinteressenten. Es konnte für einen Preis von 26.000 Euro an eine bedeutende Hengststation aus dem Oldenburgischen verkauft werden.
Bestes Dressurstutfohlen geht für 21.500 Euro an Gestüt in Brandenburg
Das beste weibliche Dressurfohlen war die Siegerin des Lüneburger Elite-Championats „Bea Brocks“ aus der Erfolgszucht von Friederike und Hartmut Pelzer aus Steinhorst. Es wurde per Telefongebot von 21.500 Euro an ein sportorientiertes Gestüt in Brandenburg verkauft.
Bei den Springfohlen galt das größte Interesse dem Luhmühlener Fohlenschausieger „Eyecatcher“. Züchterin ist Rena Bartholdt aus Lübberstedt, zwei Mütter-Generationen siegten in S-Springen. Das Fohlen wurde für 10.000 Euro an einen Stammkunden in der Bleckeder Elbmarsch verkauft. Die Lüneburger Jungzüchter präsentierten die Fohlen wieder qualitätsvoll. Alle Auktionspreise sind im Internet unter www.fohlenauktion-luhmuehlen.de einsehbar.