Luhmühlen. Fohlenauktion am Sonnabend in Luhmühlen. Angeboten werden 41 qualitätsvolle Fohlen für Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Zucht.

Sieger von morgen können an diesem Sonnabend, 9. September, bei der 31. Luhmühlener Fohlenauktion ersteigert werden. Um 9 Uhr beginnt die Vorstellung der Fohlen bei den Tierärzten, um 11 Uhr werden sie das erste Mal auf dem Platz vorgestellt, die eigentliche Versteigerung startet um 15 Uhr im Ausbildungszentrum Luhmühlen (AZL), Bruchweg 5. Gebote können nur live vor Ort oder per Telefongeschäft abgegeben werden.

Zugelassen hat die Luhmühlener Auswahlkommission unter Vorsitz von Jürgen Stuhtmann insgesamt 41 handverlesene, qualitätsvolle Fohlen für Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Zucht. Sie stammen aus Leistungsstutenstämmen mit Lebensgewinnsummen bis zu 1,2 Millionen Euro oder von S-erfolgreichen Mutterstuten. Weitere Fohlen haben bereits Siege und Platzierungen bei der Lüneburger Eliteschau erreicht.

Qualitätsvolle Fohlen für Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Zucht

Bei den Springabstammungen überwiegt die Eigenleistung von Vätern und Müttern bis zur S-Klasse. Der Bereich Vielseitigkeit ist mit Fohlen mit gutem Vollblutanteil und sportlich erfolgreichen Vätern vertreten.

„Modern aufgemachte Hengstanwärter mit besonderer Blutführung stehen für sportorientierte Aufzüchter und Wiedervermarkter bereit“, heißt es in der Ankündigung. Ebenso im Angebot der Fohlenauktion in Luhmühlen seien doppelveranlagte Fohlen mit Blutanschluss aus besonderen Vielseitigkeitsstutenstämmen. Viele weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fohlenauktion-luhmuehlen.de.