Landkreis Harburg. Harburger Kreisauswahl wird Erste und Zweite beim Schüler-Vergleichskampf auf Bezirksebene. Senioren überzeugen bei Nordmeisterschaften.

Gegen Ende des Sommers ballen sich in vielen Freiluftsportarten die Termine. So waren jetzt sowohl die jüngsten als auch die ältesten Leichtathleten nahezu zeitgleich gefordert. Der Nachwuchs aus dem Landkreis Harburg gab beim traditionsreichen Schüler-Vergleichskampf in Bad Bevensen eine sehr gute Figur ab. Beim Wettstreit von sechs Kreisverbänden des Altbezirks Heide sprangen für die Kreisauswahl zwei zweite und ein ersten Platz in drei Altersklassen heraus.

Kreisjugendwartin Christiane Schulze moniert fehlerhafte Eintragungen

Bis dieses Ergebnis feststand, musste Kreisjugendwartin Christiane Schulze (TV Welle) einige fehlerhafte Eintragungen in der vorläufigen Ergebnisliste monieren. Gleich an zwei Tagen stritten in Zeven (Landkreis Rotenburg) die Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 30 und 85 Jahren um die norddeutschen Meistertitel. Hier konnten sich auch die vier Wochen zuvor bei den deutschen Masters-Meisterschaften erfolgreichen Athletinnen und Athleten in Szene setzen.

Beim Kreisvergleichskampf treten Nachwuchsleichtathleten der Altersklassen U12, U14 und U16 in Drei- und Vierkämpfen sowie in 800-Meter-Läufen gegeneinander an. Jeder der sechs Kreisverbände stellte für jede Altersklassen bis zu vier Mehrkämpfer und bis zu drei 800-Meter-Läufer auf – jeweils männlich und weiblich. Basis für die Nominierung der Harburger Kreisauswahl bilden die im Laufe der Saison erbrachten Leistungen sowie Einschätzungen der Heimtrainer.

Landkreis Harburg: vielseitige Mehrkämpfer und schnelle Mittelstreckler

Die U12-Mannschaft aus dem Landkreis Harburg erreichte in der Gesamtwertung den hervorragenden zweiten Platz hinter dem Kreis Lüneburg. Arthur Goes glänzte als bester 800-m-Läufer (2:47,80 min.), Hannes Dose (beide LG Nordheide/2:50,49 min.) folgte auf Rang vier. Den ersten Platz im Jahrgang 2012 erreichte Dreikämpfer Adrian Ludwig (TSV Eintracht Hittfeld).

Ebenfalls wichtige Punkte für die Mannschaft sammelte der ein Jahr jüngere Malik Emmerich (Blau-Weiss Buchholz) als zweitbester Dreikämpfer der Schüler M10. Bei den U12-Mädchen lieferten Charlotte Baustian (TV Welle) über 800 Meter und Juli Kulick (LG Kreis Harburg-West) im Dreikampf die wertvollsten Resultate. Kulicks Stammverein ist der MTV Tostedt.

Ebenfalls den zweiten Platz erreichte das U14-Team aus dem Kreis Harburg-Land – hinter dem Heidekreis und vor Celle. Bester Mittelstreckler war Lasse Jentsch (Blau-Weiss Buchholz/2:38,60 min.) als Dritter seiner Altersklasse. Im Vierkampf der Schüler M12 kam Jonte Grönecke (LG Nordheide) auf den zweiten Platz. Seine beste Einzelleistung waren 10,58 Sekunden im 75-Meter-Sprint. Rang drei ging an Mattes Kanzler (MTV Hanstedt). Bei den U14-Mädchen gewann Enya Ring (LG Nordheide/2:41,73 min.) über 800 Meter. Die fleißigste Harburger Punktesammlerin im Mehrkampf hieß Mila Emmerich (BW Buchholz).

U16-Siege für Paul Magnus Tonecker, Martha Cohrs und Jarl Jacob

Durch nachträgliche Korrekturen rückte die U16-Auswahl auf die oberste Treppchenstufe hoch. Ein Gesamtsieg, mit dem im Vorfeld nicht zu rechnen gewesen war. Paul Magnus Tonecker und Martha Cohrs (beide LG Nordheide) gewannen die 800-Meter-Läufe. Der U16-Vierkampfsieg ging an Jarl Jacob (MTV Rottorf).

Siegerehrung im Diskuswurf der Senioren M50 bei den norddeutschen Meisterschaften: Sieger Ralf Mordhorst (Lübeck, Mitte), der Zweite Kai Loewel (TSV Ruhdow, links) und der Dritte Carsten Schöning (SV Karze, rechts).
Siegerehrung im Diskuswurf der Senioren M50 bei den norddeutschen Meisterschaften: Sieger Ralf Mordhorst (Lübeck, Mitte), der Zweite Kai Loewel (TSV Ruhdow, links) und der Dritte Carsten Schöning (SV Karze, rechts). © HA | Markus Steinbrück

Seine Einzelleistungen: 100 Meter (12,98 sek.), Weitsprung (5,31 m), Kugelstoßen (10,52 m) und Hochsprung (1,54 m). In der gleichen Altersklasse wurde Paul Hansen Dritter. Im Vierkampf der 15-jährigen Mädchen reichte es für Lilly Dittmann (beide LG Nordheide) zum sehr guten zweiten Platz.

Seniorinnen von Grün-Weiss Harburg und HNT überzeugen in Zeven

Bei den norddeutschen Senioren-Meisterschaften in Zeven war das Ehepaar Wiebke und Heinz Baseda (Grün-Weiss Harburg) gewohnte erfolgreich. Auch Anja Schönemann (Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft) verbesserte ihren Hamburger Rekord über 200 Meter um weitere fünf Hundertstel und wurde in 29,54 Sekunden Nordmeisterin der Seniorinnen W55. Ihre Vereinskameradin Regine Paul gewann in der gleichen Altersklasse das Diskuswerfen (26,82 m), Sandra Meyer-Lindloff wurde Vizemeisterin über 1500 Meter der Seniorinnen W45.

Zwei Medaillen für Wurfspezialist Carsten Schöning vom SV Karze

Eine Vergangenheit im Landkreis Harburg – in der Jugend war er Mehrkämpfer für die LG Nordheide – und eine Gegenwart im Landkreis Lüneburg hat Carsten Schöning. Der 54 Jahre alte Wurfspezialist hatte bei den deutschen Masters-Meisterschaften Bronze mit der Sechs-Kilo-Kugel der M50 gewonnen.

In Zeven kam der Mann vom SV Karze nicht an seine Leistung von Mönchengladbach heran, mit 12,43 Meter krönte sich Schöning dennoch zum norddeutschen Meister. Tags zuvor hatte er in einem schwierigen Wettkampf mit vier ungültigen Versuchen Diskus-Bronze gewonnen (40,29 m).