Buxtehude. 4000 Zuschauer jubeln bei bestem Wetter insgesamt 1500 Aktiven zu. Für wann das Jubiläum des Buxtehuder Altstadtlaufs 2024 geplant ist.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Das gilt nicht mehr und nicht weniger für den Buxtehuder Altstadtlauf. Kaum war am Sonntag die 19. Auflage mit Bravour über die Bühne gebracht, wagte der Hauptorganisator ein Blick nach vorn. „Alles gut gelaufen“, sagte Wolfgang Stephan zunächst, um sogleich den Termin für das kommende Jahr bekannt zu geben. Gelaufen wird am Sonntag, 1. September 2024. Es wird ein besonderer, ein Jubiläumslauf, denn es handelt sich um den 20. Buxtehuder Altstadtlauf.
Altstadtlauf: 1500 Aktive und 4000 Zuschauer auf Fünf-Kilometer-Rundkurs
Rückblick auf den Altstadtlauf 2023: Insgesamt 1500 Aktive, eine große Party auf dem Petri-Platz, viele Kinder und 4000 Zuschauer entlang des Fünf-Kilometer-Rundkurses. Der 19. Buxtehuder Altstadtlauf konnte viele Wünsche erfüllen, vor allem die Wünsche der Aktiven, die bei angenehmen 22 Grad durch die Altstadt und das angrenzende Wohngebiet Königsdamm liefen.
- Ein Tag in Klein-Holland an der Este
- Die unglaubliche Saison der Svea Timm
- Das sind die schönsten Laufstrecken in Harburg
700 Kinder machten mit ihrem 2000-Meter-Lauf den Anfang. Die meisten von ihnen waren über den sogenannten „Lauf der Grundschulen“, organisiert vom Rotary-Club Buxtehude, gemeldet worden. Beide Sieger sind Mitglied im Buxtehuder SV: der schnellste Junge Benjamin Mikolaiczyk ebenso wie das schnellste Mädchen Marie Tibor. Auf der längeren Fünf-Kilometer-Distanz der Jugendlichen hatten Luzie Knebel (20:53 min.) und Emil Keppler (19:02 min./beide BSV) die Nase vorn.
Buxtehuder SV dominiert den Nachwuchs, Fischer-Mohr-Laufteam die Erwachsenen
Die drei für die Erwachsenen angebotenen Distanzen waren fest in der Hand der Läuferinnen und Läufer vom Fischer-Mohr-Laufteam. Klar, dass Team-Manager Udo Feindt rundum zufrieden war. Aus seiner Truppe kamen zunächst die Siegerin und der Sieger im Fünf-Kilometer-Lauf mit fast 300 Teilnehmern. Emily Haase (18:56 min.) siegte bei den Frauen und Philipp Grotrian (17:17 min.) bei den Männern.
Den 10-Kilometer-Lauf gewannen Elmi Abdinasir (34:50 min.) und Seriensiegerin Svea Timm (37:43 min.). Im Halbmarathon gelang Nils-Hendrik Meier (1:20:13 std.) ein Start-Ziel-Sieg, bei den Frauen war Anna Wulf (1:37:36 std.) die Schnellste – alle vom Fischer-Mohr-Laufteam, das auch in der Halbmarathon-Staffel nicht vom ersten Platz zu verdrängen war.
Die Siege im Walking gingen schließlich an Henning Köhlert (VfL Horneburg) und Martina Wesselhöft. Alle Ergebnisse und weitere Informationen im Internet unter www.altstadtlauf-buxtehude.de.