Buchholz. Zum Saisonauftakt treffen die Zweitligafrauen auf drei Top-Vereine der Vorsaison. Was der Trainer zum neu gewählten Mannschaftsrat sagt.

Knapp sieben Wochen vor Beginn der neuen Saison hat die Handball Bundesliga Frauen (HBF) für die 1. und 2. Bundesliga die Spielpläne veröffentlicht. Bereits fest stand, dass die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten am 9. September mit einem Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch in die Punktspielserie 2023/2024 starten. Seine Heimspiele trägt der Zweitligaverein unverändert sonnabends um 19 Uhr in der Nordheidehalle in Buchholz aus.

Auswärtsspiele beim Fünften, Vierten und Zweiten der Vorsaison

Die nächsten Gegner heißen Aufsteiger SG 09 Kirchhof (23. September), HC Leipzig (21. Oktober) und Aufsteiger HSG Freiburg (4. November). Dritter Aufsteiger ist HCD Gröbenzell. Dem stehen zu Beginn anspruchsvolle Auswärtsaufgaben gegen drei Top-Vereine der vergangenen Zweitligasaison gegenüber. Das Team um Cheftrainer Dubravko Prelcec reist zum HC Rödertal (16. September/zuletzt 5. Platz), ESV 1927 Regensburg (7. Oktober/4. Platz) und Frisch Auf Göppingen (28. Oktober/2. Platz).

Die Buchholzerinnen hatten die Saison auf Rang sechs abgeschlossen. Während die 1. Frauen-Bundesliga während der Weltmeisterschaft 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden eine vierwöchige Spielpause vom 20. November bis 17. Dezember einlegt, ist das für das Unterhaus nicht geplant.

Sarah Lamp und Mareike Vogel scheiden aus dem Mannschaftsrat aus

Angeführt wird das junge Luchse-Team in der neuen Saison von der alten Kapitänin. Die Handballerinnen bestätigten die 25 Jahre alte Svea Geist als Mannschaftsführerin. An der Seite der erfahrenen Kreisläuferin, die als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld gilt, komplettieren zwei neue Gesichter den dreiköpfigen Mannschaftsrat. Levke Kretschmann und Hanne Nilsen Morlandstø übernehmen die Positionen von Sarah Lamp und Mareike Vogel, die jeweils ihre Karriere beendet haben.

„Wir haben mit Svea, Levke und Hanne einen super Mannschaftsrat. Schon zu Beginn habe ich mit allen Dreien einiges abgestimmt und Inhalte besprochen“, sagte Trainer Dubravko Prelcec. Erstmals ernsthaft unter Wettkampfbedingungen in der Nordheidehalle können Zuschauer das neue Luchse-Team am Dienstag, 22. August, begutachten. Das Saisoneröffnungsspiel gegen den Nachbarn und Erstligisten Buxtehuder SV wird um 19.15 Uhr angepfiffen.

Saisoneröffnung gegen Buxtehude und Pokalspiel gegen Werder

Das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 folgt acht Tage später an gleicher Stelle. In der ersten Runde des DHB-Pokals empfangen die Handball-Luchse den Ligakonkurrenten SV Werder Bremen. Anpfiff am Mittwoch, 30. August, ist um 19.30 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es von diesem Donnerstag an im Luchse-Online-Shop. Dort sind auch Tickets für die Saisoneröffnung gegen Buxtehude erhältlich.