Winsen. Co-Trainer der Jesteburger Regionalligafrauen übernimmt zur neuen Saison die MTV-Bezirksliga-Herren von René Schrader.
Die Bezirksliga-Fußballer des MTV Borstel-Sangenstedt nehmen einen Trainerwechsel vor. Nach insgesamt sechs Jahren in der Verantwortung wird René Schrader den aktuell Tabellenfünften zum Saisonende abgeben. „Wir waren gemeinsam der Ansicht, dass nach dieser langen Zeit etwas die Luft raus ist und der Mannschaft neue Impulse und neue Ideen gut tun“, sagte Fußballobmann Peter König. Nachfolger wird Marcel Hagemann.
In sechs Schrader-Jahren landet Borstel fünfmal im oberen Tabellendrittel
Der heute 46-jährige Schrader, zuvor Trainer der zweiten Mannschaft, hatte die MTV-Bezirksligaherren in einer schwierigen Phase übernommen und in der ersten Saison knapp zum Klassenerhalt geführt. Danach rangierte Borstel stets im oberen Drittel, spielte 2019/2020 als Vizemeister hinter dem TSV Elstorf sein bestes Jahr. Schrader werde sich erstmal eine Pause gönnen, sei danach jederzeit Kandidat für andere Aufgaben im Verein, so König.
Bisher trainierte Marcel Hagemann Frauenteams in Borstel und Jesteburg
Der Neue, Marcel Hagemann, ist kein Unbekannter in Borstel. Bis 2020 trainierte er fünf Jahre, davon das erste als Co-Trainer, die Bezirksligafußballerinnen der SG Laßrönne/Borstel. Dann zog es ihn drei Klassen höher in die Frauen-Regionalliga Nord zum VfL Jesteburg. Erst zwei Jahre hauptverantwortlich, derzeit als Co-Trainer neben Jan-Marc Bahrenburg. Mit der Übernahme einen ambitionierten Herrenmannschaft folgt für den 31-jährigen Hagemann der nächste Entwicklungsschritt.
„Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Obmann Peter König. „Marcel ist jung, engagiert und gut ausgebildet. Wir haben die Hoffnung, dass er mit jungen, nachrückenden Leuten einen Umbruch einleiten kann.“