Marmstorf. Für einen Monat wühlen schwere Maschinen am beliebten Ausflugsziel. Ende Januar findet dort traditionell die „Teichwette“ statt.

Für rund einen Monat wird ab Freitag, 17. November, die Marmstorfer Poststraße zwischen Feuerteichweg und Langenbeker Weg gesperrt. Grund für die Sperrung sind Arbeiten zur Entschlammung des Schulteichs, im Volksmund Feuerteich genannt.

Während der Sperrung kann der Fußverkehr den Bereich passieren. Der Radverkehr muss den Bereich über Langenbeker Weg und Handweg umfahren, Autofahrer können nicht hindurch. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Schulteich in Marmstorf dient als sogenanntes Absetz- und Rückhaltebecken

Der aus dem Schulteichgraben gespeiste Marmstorfer Schulteich dient als sogenanntes Absetz- und Rückhaltebecken. Aufgrund von über die Jahren immer größer gewordenen umfangreichen Schlammablagerungen ist diese Funktion eingeschränkt und soll nun durch die Entschlammungsarbeiten wiederhergestellt werden.

Inwieweit der Feuerteich zur traditionellen Teichwette am letzten Januarwochenende wieder in voller Schönheit hergestellt sein wird, ist noch ungewiss.