Harburg. Einen Testeinsatz hat die rollende Kühltruhe schon hinter sich. Jetzt stimmt auch die Optik. Premiere beim „Sommer im Park“.
Outdoor-Marketing-Hilfsmittel gibt es viele: „Kundenstopper“-Aufstellplakate. „Roll-up-Banner“, oder „Dropflags“ beispielsweise. Das Harburg Marketing hat jetzt etwas ganz Besonderes dazubekommen – und man braucht dafür noch nicht einmal einen englischen Namen: Ein Eiswagen steht seit gestern im Büro der Harburger Stadtwerbung und wird herausgeholt, wann immer es draußen etwas zu werben gibt. Premiere ist am Dienstag beim Harburger „Sommer im Park“
Ein Eiswagen im Büro? Das geht, wenn es sich dabei nicht um einen Lieferwagen mit Verkaufsklappe handelt, sondern um den klassischen Handwagen aus früheren Zeiten. So einen hat das Harburg Marketing jetzt. Einfach zu finden war der nicht. Und damit er für die Harburg-Werbung taugt, musste auch einiges dran gemacht werden.
Bislang scheiterte der Plan am Geld, aber dann kam einglücklicher Fund
„Die Idee mit dem Eis hatte ich schon länger“, sagt Citymanagerin Antonia Marmon. „Wenn man sich allerdings nach mobilen Verkaufsständen umsieht, ist man schnell mit Preisen von vielen tausend Euro konfrontiert. Das gibt unser Etat nicht her!“
In ihrer Freizeit ist Antonia Marmon Bastlerin. Sie begann, sich Konstruktionen auszudenken, wie man eine Kühltruhe und ein Fahrgestell zusammenbringen könnte. „Am Ende wollte ich schon eine Truhe auf eine Sackkarre montieren, aber dann suchte ich noch einmal im Internet und fand bei einer Auktion diesen Eiswagen in Adendorf.“
An dem Schnäppchen war noch viel zu schrauben
Zusammen mit ihrem Lebensgefährten holte sie den Eiswagen nach Hamburg und begann, ihn von Grund auf zu überholen. Ein Problem dabei: die Stromversorgung. Der wechselstrombetriebene Eiswagen war bislang auf eine Steckdose in der Nähe angewiesen. Jetzt hat er einen herausnehmbaren Akku und einen eingebauten Wechselrichter. Voll geladen, hält der Akku acht Stunden Dauerbetrieb durch.
Einen Testeinsatz hat der Eiswagen bereits erfolgreich absolviert. „Bei der Einweihung des Herbert-und-Greta-Wehner-Platzes haben wir daraus Gratis-Eis am Stiel verteilt“, sagt Antonia Marmon. „Das kam sehr gut an.“
Gletscherblau, Cremeweiß, Himbeerpink und Erdbeerrot sind die Farbtöne
Danach musste der Wagen aber gleich wieder in die Werkstatt. Die Technik funktionierte, aber die Optik ließ noch zu wünschen übrig. Die Grafikerin des Harburg-Marketing entwarf ein Design: Gletscherblau, Cremeweiß, Himbeerpink und Erdbeerrot sind die Farbtöne, mit denen der Eiswagen foliert wurde Das Logo von Harburg Marketing darf natürlich auch nicht fehlen. Seit einigen Tagen steht der Wagen jetzt fertig beklebt bereit.
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Befüllt wird er mit Eis am Stiel aus einer Hamburger Manufaktur: „Fip’s“-Eis wirbt damit, natürliche Zutaten und wenig Zucker in der Rezeptur zu benutzen. Antonia Marmon kennt die Firma aus ihrer vorherigen Tätigkeit als Event-Managerin.
Das Team von Harburg Marketing brennt schon richtig darauf, mit dem Wagen beim „Sommer im Park“ für Freude und Genuss zu sorgen. Allerdings ist so ein Eiswagen auch nur saisonal einsetzbar. Aber vielleicht tüftelt Frau Marmon auch schon an einer Akku-Gulaschkanone.