Hamburg. Die besonders knusprigen Pattys punkten gleich in mehreren Kategorien. Welche Restaurants auf die neue Spezialität setzen.

Burger-Liebhaber können sich freuen: Ein neuer Trend hat Hamburg erreicht und breitet sich aus. Immer mehr Restaurants in Hamburg bieten „Smash Burger“ – so auch Otto’s Burger, Hans im Glück und zahlreiche andere Anbieter. Zudem sind einige Ketten inzwischen ausschließlich auf die neuen Burger spezialisiert und expandieren, auch nach Hamburg.

Immer wieder locken Imbisse mit ungewöhnlichen Rezepten, wie zuletzt Pommes mit Eis, oder bieten kleckerfreie Ufo-Döner. Doch um was geht es bei dieser plötzlich so verbreiteten Burger-Zubereitung? Was unterscheidet einen Smash Burger von einem herkömmlichen Modell?

Smash Burger: Diese Restaurants bieten leckere Burger-Varianten zum Fast-Food-Trend

Ein Smash Burger wird zu einem Smash Burger durch eine spezielle Zubereitungsart: Dabei wird der Patty nicht vorgeformt, sondern als rohe Fleischkugel direkt auf den heißen Grill beziehungsweise die Bratfläche gegeben. Mit einem speziellen Werkzeug – meist einer schweren Grillpresse – wird das Fleisch dann kräftig plattgedrückt („gesmasht“).

Die Technik sorgt für eine maximale sogenannte Maillard-Reaktion, bei der Proteine und Zucker auf der Oberfläche des Fleisches karamellisieren und dem Burger eine knusprige Kruste verleihen. Frische Zwiebeln intensivieren das Aroma.

„Ich rechne nicht mit einem Trend, der wieder geht, das wird nachhaltig bleiben“, ist Christian Seim überzeugt. Der Marketingmanager bei Otto‘s Burger vergleicht die Smash-Variante mit der neapolitanischen Pizza. Der italienische Teigling mit dem dicken „Schlauchbootrand“ habe sich zum Standard entwickelt. Und auch bei den neuen Burgern überzeugten die Saftigkeit und der Geschmack.

Erste Ketten spezialisieren sich auf Smash Burger – Fast-Food-Trend erobert Hamburg

Die Vorteile des Smash Burgers spürt aber offenbar nicht nur der Gaumen. Die Zubereitung ist vergleichsweise schnell und effizient, was sie zu einem idealen Fast Food macht. Daher sind etliche Ketten bereits auf das neuartige Gericht spezialisiert, wie etwa Pretty Patty aus Genf, Boring Burger aus Köln oder Goldies aus Berlin, die auch nach Hamburg expandieren wollen. „Mit der Mission, die Qualität von Fast Food in Deutschland zu steigern, haben wir 2021 den Smash Burger von Amerika nach Berlin gebracht“, wirbt das Unternehmen Goldies.

An Alster und Elbe haben Freunde des schnellen Genießens aber schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten, einen dieser Burger zu probieren. Einige der Restaurants, die für die Spezialität bekannt sind:

Burger Vision wirbt mit nach eigenen Angaben besten Burgern Hamburgs

An der Grindelallee hat der Anbieter mit bunter Neon-Optik die Smash Burger bereits seit Längerem im Programm. „Best Burger in Town“ wirbt der Laden wenig bescheiden, der nur wenige Plätze bietet, aber auch nach Hause liefert. In cooler, schwarz-weißer Packung wird das Fast Food bei Burger Vision serviert, und bietet besonders viele Zwiebeln fürs Aroma sowie eine vegetarische Alternative. Die Kette kommt aus Berlin und hat bisher nur einen Standort in Hamburg.

Hans im Glück: Für Fleisch-Fans gibt es ab sofort zwei gesmashte Patties in einem Burger

Die Restaurants mit den Birkenstämmen im Gastraum nehmen den Burger jetzt in einer besonderen Variante auf die Karte: Ab sofort gibt es den Double Smash Burger in zwei Varianten. Der neue Burger ist durch die Kombination zweier "gesmashter" Rindfleischpatties nichts für den kleinen Hunger. Dazu gibt es geschmolzenen Käse, auf Wunsch auch in der Blauschimmel-Variante. Hans im Glück betreibt drei Standorte in Hamburg.

Der Double Smash Burger bei Hans im Glück: Die neuen Burger komplettieren die Speisekarte bei der Kette, die drei Restaurants in Hamburg betreibt.
Der Double Smash Burger bei Hans im Glück: Die neuen Burger komplettieren die Speisekarte bei der Kette, die drei Restaurants in Hamburg betreibt. © news aktuell GmbH

Otto‘s Burger: Smash Burger auch bei der Hamburger Kette

Otto’s Burger kommt aus Hamburg und ist in seinem Heimatmarkt inzwischen in der Schanze, an der Langen Reihe, dem Grindelhof und in Ottensen präsent. Die unterschiedlich gestalteten Lokale, oft in Holz- und Naturtönen gehalten, bieten gegen Aufpreis auch Premium Rindfleisch aus der Lüneburger Heide. Die Kette hat ihre Menükarte um die beliebte Zubereitungsart erweitert und bietet neben traditionellen Hamburgern ebenfalls die Smash-Variante an. „Das ist mittlerweile einer unserer beliebtesten Burger“, sagt Marco Israel, Betriebsleiter von Otto‘s Burger am Grindelhof.

Mehr zum Thema

Smash Burger in Hamburg: Burger Heroes verwendet Zutaten aus eigener Fleischerei

Burger Heroes mit vier Standorten in Hamburg konzentriert sich auf wenige Speisen, bietet Burger und Pommes an, diese aber in großer Vielfalt. Ein Double Smash Burger ist auch hier im Programm, wobei Burger Heroes den Fokus auf das Fleisch setzt: Es stamme aus der eigenen Fleischerei, wirbt der Burger-Brater mit Restaurants in Wandsbek, am Hauptbahnhof, an der Reeperbahn und in Altona.

Anzeige

Primitivo-Paket

Entdecken Sie das Feuer Apuliens!

statt 67,70 € 56%

29,90 €