Hamburg. Von den deutschen Top-25-Restaurants für Singles sind vier in Hamburg, darunter die von Cornelia Poletto und Tim Mälzer.
- Ein Gastro-Portal hat die 25 besten Restaurants für Singles in Deutschland ermittelt.
- Vier Hamburger Lokale haben es auf die Liste geschafft.
- Warum sie besonders geeignet sind, um allein zu essen.
Um rund 18 Prozent ist Zahl der Einzelgäste in Deutschlands Restaurants in den vergangenen zwölf Monaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das hat die Gastro-Plattform Open Table ermittelt. In Hamburg, der „Single-Hochburg“, in der laut Statistik fast jeder Zweite alleine lebt, liegt der Anteil vermutlich noch höher. Rund 54 Euro gibt ein Einzelgast im Schnitt aus.
Doch wo lässt es sich „allein“, aber nicht einsam gut dinieren? In welchen Restaurants fühlen Singles sich nicht unbehaglich, wenn sie beim Betreten des Lokals um „einen Tisch für eine Person“ bitten?
Restaurant Hamburg: Allein essen gehen – Lokale von Tim Mälzer und Cornelia Poletto beliebt
Auf Basis der Gästebewertungen und dem prozentualen Anteil der Einzelgäste hat Open Table die „Top 25 Restaurants für Solo-Dining“ in Deutschland aufgelistet. Auch vier Hamburger Restaurants haben es in das Ranking geschafft.
Beliebt bei Singles ist demnach Tim Mälzers rustikale Bullerei im Schanzenviertel. Auch Cornelia Polettos Restaurant in Eppendorf kommt gut an, ebenso wie das Petit Bonheur in der Neustadt und das Restaurant Neni, das zum Gastro-Imperium der Familie Molcho gehört und in der HafenCity ostmediterrane Küche serviert.
Es sind Restaurants, die laut Open Table teils kleinere Tische zur Verfügung haben oder auch Sitzplätze an der Bar anbieten. So fühle man sich auch dann gut aufgehoben und mitten im Geschehen, wenn man allein speise. Ebenfalls eine Rolle spielt, dass die jetzt gelisteten Restaurants häufig „Events“ anbieten, bei denen man als Single leicht mit anderen Gästen ins Gespräch kommt.