Hamburg. Nun können nicht nur Stammkunden auf Schnäppchenjagd im insolventen Möbelhaus gehen. Auch am verkaufsoffenen Sonntag gibt es Ware.
Der Räumungsverkauf war die ersten beiden Wochen den Stammkunden vorbehalten, doch ab diesen Donnerstag (26. September) stehen die Türen des insolventen Hamburger Möbelhauses Die Wäscherei am Mexikoring in der City Nord wieder allen Kundinnen und Kunden offen. „Wir wollten den Andrang etwas entzerren“, sagt Marvin Schott. Daher habe man treuen Kunden vorab einen exklusiven Zugang gewährt. Sie waren per E-Mail oder Briefpost informiert worden.
Der Geschäftsführer des Unternehmens Schott Räumungsprofis GmbH, das den Abverkauf im Auftrag der Hamburger Insolvenzverwalterin Jennie Best von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte abwickelt, ist zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsbetrieb seit der Wiedereröffnung am 12. September. „Die Kunden haben vor allem Couchgarnituren, Esszimmerstühle und Esstische, aber auch Kleinmöbel und Wohnaccessoires gekauft“, sagt er mit Blick auf die vergangenen beiden Wochen.
Möbelhaus Wäscherei in Hamburg: 50 Prozent Rabatt auf Einzelstücke
Auch Gartenmöbel liefen seinen Angaben zufolge dank des guten Wetters in den vergangenen Wochen recht gut. „Wir haben ein sehr hochwertiges Sortiment an Gartenmöbeln und noch einen großen Bestand. Da haben wir radikal den Rotstift angesetzt und geben Rabatte von 40 Prozent“, sagt Marvin Schott.
Sogar noch höhere Reduzierungen würden bei Einzelstücken wie beispielsweise einzelnen Stühlen gewährt, sagt der Räumungsprofi. „Da geben wir direkt 50 Prozent Rabatt.“ Denn ein einzelner Stuhl sei schwerer zu verkaufen als beispielsweise eine Sechsergruppe.
Die Wäscherei: Stammkunden erhalten weitere zehn Prozent Rabatt
Auf die anderen Waren des Wäscherei-Sortiments gebe es derzeit 20 bis 30 Prozent Rabatt. Stammkunden erhalten bis zum Wochenende noch weitere zehn Prozent auf den bereits reduzierten Preis.
Laut Marvin Schott haben viele Kunden das Wäscherei-Feeling noch einmal genossen, manche seien auch schon mehrmals gekommen. Denn durch den Abverkauf ändere sich auch die Möbelausstellung jeden Tag. Das Wäscherei-Restaurant werde ebenfalls sehr gut frequentiert. „Viele Gäste zelebrieren den Besuch hier.“
Möbelhaus Wäscherei hat auch am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet
Die Lager der Wäscherei am Mexikoring und im Außenlager in Groß Borstel seien noch voll, es seien noch sehr viele gute Stücke dabei, hatte Schott bereits vergangene Woche verkündet. Das bedeutet für die Kunden: „Die Ausstellung ändert sich täglich, wir räumen jeden Tag neue Ware ein.“
Marvin Schott verspricht sich auch vom bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag (29. September) gute Geschäfte. Viele Interessenten hätten während der Woche keine Zeit, da sei der Sonntag eine gute Möglichkeit, um in Ruhe zu bummeln.
- Wäscherei Hamburg: Bekanntes Möbelgeschäft meldet überraschend Insolvenz an
- Nach fast 40 Jahren: Dieses Möbelgeschäft in Hamburg schließt
- Flüchtlinge Hamburg: Anwohner von geplantem Heim fühlen sich hinters Licht geführt
Wäscherei in Hamburg: Homepage wird teilweise wieder aktiviert
Die Homepage der Wäscherei, die seit vielen Wochen stillgelegt ist und bei der es nur heißt „Der Wartungsmodus ist eingeschaltet“, werde auch teilweise wieder aktiviert, kündigt der Räumungsprofi an. Dort finde man dann aktuelle Informationen.
Das Geschäft am Mexikoring ist von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet, sonnabends von 10 bis 16 Uhr. Am verkaufsoffenen Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Geschäfte in der Einkaufspassage Hamburger Hof – My Mexiko City und Bullfrog by Die Wäscherei – bleiben weiterhin geschlossen.