Hamburg. Während seiner Arbeit für die Stadtreinigung sah Lars Tank im Juni, wie ein Feuer entstand – und verhinderte ein Unglück.

Für Lars Tank war es zunächst ein ganz normaler Arbeitstag, als er Ende Juni am Besenbinderhof, unweit des Hauptbahnhofs, die täglichen Reinigungsarbeiten durchführte. Doch er dürfte sich noch lange an den Tag erinnern, als er Zivilcourage bewies und drei Menschen davor rettete, von einem Feuer erfasst zu werden. Dafür dankte ihm am Mittwoch die Polizei Hamburg in einem Instagram-Post.

Tank beobachtete einen Mann, der neben einer Matratze stand, auf der drei Menschen schliefen. Als diese plötzlich entflammte, stellte der Mitarbeiter der Stadtreinigung seinen Dienstwagen ab und lief zu der Matratze. Das Feuer vergrößerte sich schnell und wäre fast auf die Schlafenden übergeschlagen.

Polizei Hamburg bedankt sich: Zeuge rettet drei Menschen vor Flammen

Erst im letzten Moment konnte der 60-jährige Tank die Flammen austreten und alarmierte daraufhin die Polizei. „Die drei Personen auf der Matratze konnten nur mit viel Mühe geweckt werden. Hätte Lars die Flamme nicht ausgetreten, hätte dies fatale Folgen für die Personen haben können“, heißt es von der Polizei.

Der Mann, der das Feuer entzündete, war zunächst nicht zu finden. Später konnte die Polizei einen 17-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Mittlerweile befasst sich die Staatsanwaltschaft mit dem Fall.

Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung werden immer wieder Zeugen solcher Taten

„Für mich war es selbstverständlich, einzugreifen und zu helfen. Ich finde es wichtig, in solchen Momenten nicht wegzuschauen und möchte dazu aufrufen, dass jeder und jede mehr hinschaut“, sagt Tank, der seit 40 Jahren bei der Stadtreinigung arbeitet

Immer wieder werden Mitarbeiter der Stadtreinigung Zeugen derartiger Situationen. „Dann auch noch so beherzt einzugreifen wie der Kollege, spricht für sich und wir freuen uns über die offizielle Ehrung durch die Polizei“, sagt Kay Goetze, Sprecher der Stadtreinigung Hamburg. Neben der Ehrung erhält Tank von der Stadtreinigung einen Gutschein für einen Restaurantbesuch. Von der Polizei erhält er eine Tasse und einen Kinogutschein.

Mehr zu Einsätzen der Polizei Hamburg

„Wir bedanken uns herzlich bei Lars und freuen uns sehr, dass es Menschen wie ihn gibt, die nicht einfach wegsehen, sondern handeln!“, heißt es von der Polizei, die daran appelliert, in solchen Situationen die Einsatzkräfte zu alarmieren und an die eigene Sicherheit zu denken.