Hamburg. Volksfest auf dem Heiligengeistfeld endet. Was aus Sicht der Veranstalter überzeugt hat. Nächste Termine des Hamburger Doms stehen bereits fest.

Er zählt zu Hamburg wie die Elbphilharmonie, der HSV, der FC St. Pauli oder der Hafen: Die Rede ist vom Hamburger Dom, der Jahr für Jahr die Besuchermassen auf das Heiligengeistfeld unweit des Millerntor-Stadions lockt. Beim Sommerdom 2024 durften die Veranstalter in diesem Jahr zuletzt ein positives Fazit ziehen und sich über 1,4 Millionen Dom-Besucher freuen. Nun findet auch der Winterdom 2024 sein Ende – und die Veranstalter dürfen abermals auf Zahlen blicken und eine Bilanz ziehen.

Beides fällt dabei erfreulich aus, auch wenn der Winterdom im Jahr 2024 ein recht regenreicher war. Trotz dieser „widrigen Bedingungen“, wie sie Sascha Belli, Erster Vorsitzender des Landesverbands des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V. (Lags Hamburg e.V.) nennt, konnten auf dem Winterdom 2024 knapp eine Million Besucher begrüßt werden.

Winterdom 2024 muss über 50 Prozent Regentage verzeichnen – so fällt das Fazit aus

„Obwohl wir über 50 Prozent Regentage verzeichnen müssen, sind wir dennoch mit dem Ergebnis zufrieden. Nahezu eine Million Gäste trotzten dem unbeständigen Wetter und bewiesen, dass der Reiz des Doms selbst widrigsten Bedingungen standhält“, sagt Belli, der sich auch darüber freuen darf, dass auch die Neuerungen auf dem Winterdom Anklang fanden. Zum ersten Mal dabei waren unter anderem die beiden Fahrgeschäfte Playball und Polyp.

Mehr zum Thema

Der Playball, geeignet für Kinder ab acht Jahren, besteht aus einer rotierenden Radscheibe, auf der am äußeren Rand zwölf kugelförmige Gondeln angebracht sind. Die Scheibe wird während der Fahrt mit einer Neigung von 50 Grad in eine Höhe von 13,5 Metern gehoben. Der Polyp auf dem Winterdom 2024 erinnert an eine Riesenkrake, bewegt sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in vier Richtungen und ist laut den Dom-Veranstaltern für die ganze Familie geeignet.

Winterdom 2024: Welche Highlights auch 2025 Teil des Hamburger Doms sein werden

Laut der Veranstalter des Hamburger Doms boten zudem „Event-Highlights wie der Lichter- und Laternenlauf, die Gruselparade und die zweitägige Nikolaus-Aktion den teilnehmenden Familien einen besonderen Mehrwert.“ Die logische Folge dessen: Sie bleiben auch im kommenden Jahr Teil des Eventkonzeptes auf dem Hamburger Dom, dem Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard auch in seiner Winter-Version 2024 „eine einzigartige Atmosphäre“ attestierte.

„Der Dom bietet Familien ein tolles Angebot mit vielen Attraktionen und an den Familientagen mit ermäßigten Preisen, um den Besuch möglichst vielen Menschen zu ermöglichen“, so Leonhard zum Abschluss des Winterdoms 2024.

Die nächsten Termine für den Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld auf St. Pauli in der Übersicht:

  • Frühlingsdom: 21. März - 21. April 2025 
  • Sommerdom: 25. Juli - 24. August 2025
  • Winterdom: 7. November - 7. Dezember 2025