Hamburg. Volksfest auf dem Heiligengeistfeld endet am Sonntag. Nordic Tower ist neue Attraktion auf dem Dom. Die nächsten Termine für Karussell-Fans.
Der Sommerdom in Hamburg verabschiedet sich nach 31 Tagen voller Action und Vergnügen. Mit 253 Schaustellern und innovativen Fahrgeschäften, darunter der neue Nordic Toewer, zog das Volksfest 1,4 Millionen Besucher an. Eine bunte Eröffnungsfeier, der Regenbogentag und witzige Wettkämpfe bei den Dom-Sommerspielen bereicherten das Programm auf der Kirmes, die am Sonntag, 25. August, um 23 Uhr endet.
„Kaum eine andere Veranstaltung schafft es so eindrucksvoll, Hamburgs historische Wurzeln mit der Gegenwart zu verbinden und dabei Menschen zusammenzubringen“, sagte Melanie Leonhard, Wirtschaftssenatorin in Hamburg (SPD). „Der Dom ist weit mehr als ein Volksfest. Er ist eine gelebte und beliebte Tradition“.
Dom in Hamburg: Neuheit und Attraktion Nordic Tower zogen die Besucher an
Der Schaustellerverband freut sich über den Besucheransturm auf dem Heiligengeistfeld und sieht in Neuheiten wie dem Nordic Tower, einem XXL-Kettenkarussell, einen maßgeblichen Erfolgstreiber. „Die Premiere des Nordic Tower war ein absoluter Gewinn für den Sommerdom. Zusammen mit weiteren spannenden Neuheiten und beliebten Rückkehrern hat die erstklassige Auswahl an Fahrgeschäften maßgeblich zum Erfolg des Sommerdom beigetragen“, resümiert Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverbands Hamburg von 1884 e.V.
Nachdem die Preise 2023 erhöht werden mussten, seien sie in diesem Jahr stabil geblieben, hatte es von den Veranstaltern geheißen. Wie immer gab es jeden Mittwoch an den Familientagen Rabatte und Sonderaktionen.
- Flohmarkt, Foodtrucks und Co. – Feierlaune auf dem Hofweg
- St. Pauli bis Wilhelmsburg: Elf Trödel-Tipps für den Sommer
- Open Mouth Festival: Zehn Sterneköche laden zur Küchenparty
Die nächsten Termine für den Dom auf St. Pauli in der Übersicht:
- Winterdom: 8. November bis 8. Dezember 2024
- Frühlingsdom: 21. März bis 21. April 2025
- Sommerdom: 25. Juli bis 24. August 2025