Hamburg. Reservierungsplattform Open Table verrät, welche Lokale bei Gästen besonders beliebt sind. Auch ein Geheimtipp aus der Neustadt dabei.
Vorsätze für das neue Jahr? 57 Prozent der Hamburger wollen 2025 häufiger auswärts essen als in diesem Jahr. Das hat eine Umfrage des Reservierungsportals Open Table ergeben. Und offensichtlich haben die Hamburger auch schon konkrete Restaurants im Kopf und im Kalender. Denn auf der soeben veröffentlichten Liste der bei Gästen beliebtesten Top-50-Restaurants in ganz Deutschland finden sich auch drei Lokale aus der Hansestadt.
Besonders gut bewertet wird Tim Mälzers Bullerei, die nun schon seit 15 Jahren ein beliebter Treffpunkt im Schanzenviertel ist. Das Restaurant in den historischen Viehhallen des alten Hamburger Schlachthofs sei ein „echtes Lieblingsrestaurant“, heißt es bei Open Table. Es sei geeignet für „jede Tageszeit, jeden Geschmack und jede Lebenslage“.
Restaurant Hamburg: Das Neni hat bereits in einer anderen Bewertung gut abgeschnitten
Auch das Restaurant Neni in der HafenCity, das zum Gastro-Imperium der Molcho-Familie gehört und auf gehobene Levante-Küche setzt, hat es in die Liste der deutschen Top-50-Restaurants geschafft. Das Teilen und das gemeinsame Genießen der ostmediterranen Spezialitäten gehört dort zum Konzept, die Töpfe kommen ganz unprätentiös vom Herd auf den Tisch.
Sowohl die Bullerei als auch das Neni, das im 25 hours Hotel Altes Hafenamt liegt, waren bei Open Table kürzlich auch als beliebte Restaurants für Singles hervorgehoben worden, weil die Atmosphäre in beiden Lokalen zwanglos sei und man gut mit anderen Gästen ins Gespräch kommen könne.
Restaurant Hamburg: Tapasbar Le Golden Igel in der Neustadt gilt noch als „Geheimtipp“
Ebenfalls ein Favorit der Gäste ist laut Open Table die kleine Tapasbar Le Golden Igel in der Hamburger Neustadt, die spanische Spezialitäten sowie ausgesuchte Weine serviert. Der Service wird als sehr zuvorkommend bewertet, das Lokal noch als „Geheimtipp“ beschrieben.
Mehr zum Thema Gastronomie
- Die besten Kochbücher Deutschlands: Dieser Hamburger Brot-Blogger räumt ab
- Aus für The Dining Room – bekannter Gastronom übernimmt
- Nach Aus für Gurke – Nachfolger für Kultlokal am Mittelweg gefunden
Zum Hintergrund: Die Liste der Top-50-Restaurants 2024 in Deutschland wurde auf Basis von mehr als 350.000 Gästebewertungen auf Open Table erstellt. Nur Restaurants mit einer bestimmten Mindestanzahl an Gästebewertungen seien berücksichtigt worden. Die Liste ist nach Bundesländern sortiert. In Berlin schneidet zum Beispiel das Funky Fish an der Kantstraße von Starkoch The Duc Ngo hervorragend ab, aus Schleswig-Holstein ist das Samoa Seepferdchen auf Sylt dabei.