Hamburg. Riza Özen wird von einem Auto erfasst und getötet. Boxpromoter Ismail Özen ist der Schwiegersohn von Hamburgs Ehrenbürger Michael Otto.

Tödlicher Unfall auf St. Pauli: Der Vater des Hamburger Boxpromoters Ismail Özen, Riza Özen, ist bei einem Verkehrsunfall am Sonnabendabend ums Leben gekommen. Der 77-Jährige war in einem Wohngebiet zwischen Reeperbahn und Fischmarkt als Fußgänger unterwegs, als er von einem Auto erfasst wurde.

Riza Özen starb nach Erstversorgung am Unfallort im Krankenhaus St. Georg. Ismail Özen bestätigte dem Hamburger Abendblatt den Tod seines Vaters. Er bat darum, die Privatsphäre der Familie zu wahren. Die „Bild“-Zeitung hatte zunächst die Identität des Unfallopfers genannt.

PKW gegen Fußgänger – tödlicher Verkehrsunfall auf St. Pauli
Am Sonnabend ist es gegen 21.18 Uhr in der Trommelstraße zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem Fußgänger gekommen. Offenbar hatte ein 41 Jahre alter Fahrer eines Mitsubishi einen Parkplatz gesucht, als er von der Finkenstraße links in die Trommelstraße einbog. Dabei übersah der Fahrer offenbar einen Fußgänger, den er mit seinem Pkw erfasste. © Lenthe-Medien/Schmid | Lenthe-Medien/Schmid

Auf Instagram schrieb Ismail Özen: „Ich verabschiede mich von meinem geliebten Vater mit Dankbarkeit und tiefer Trauer über die gemeinsamen Erinnerungen.“ Ismail Özen ist der Ehemann von Janina Otto, der Tochter des Hamburger Unternehmers und Ehrenbürgers Michael Otto und seiner Frau Christl. Zwei Tage nach der Tragödie gibt es nun erste Details zu der geplanten Beerdigung.

Hamburg: Ismail Özens Vater Riza bei Unfall auf St. Pauli getötet

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei Hamburg war Riza Özen gegen 21.18 Uhr in der Trommelstraße von dem 41 Jahre alten Fahrer eines Mitsubishi erfasst worden, der auf der Suche nach einem Parkplatz aus der Finkenstraße links in die Trommelstraße eingebogen war.

Instagram-Post Özen zum Tod seines Vaters
In einem emotionalen Instagram-Post drückte Ismail Özen seine Trauer über den Tod seines Vaters Riza aus. © instagram @ismailoezenofficial | instagram @ismailoezenofficial

Durch die Kollision stürzte er auf die Fahrbahn, wodurch er sich eine Kopfverletzung zuzog. Unter Reanimationsmaßnahmen und Begleitung eines Notarztes kam er in die Asklepios Klinik St. Georg, wo er gegen 22.45 Uhr verstarb. Am frühen Sonntagmorgen war laut Lagedienst der Polizei noch unklar, woran genau Riza Özen starb. Demnach sei auch eine Herzattacke als Ursache nicht auszuschließen.

PKW gegen Fußgänger – tödlicher Verkehrsunfall auf St. Pauli
Tödlicher Unfall: Der Autofahrer war offensichtlich auf der Suche nach einem Parkplatz, als er aus der mit einem Wendehammer versehenen Finkenstraße in die Trommelstraße einbog. © Lenthe-Medien/Schmid | Lenthe-Medien/Schmid

Tödlicher Unfall auf St. Pauli: Polizei im Krankenhaus

Nach der Todesnachricht eilte eine größere Gruppe von Angehörigen zur Unfallstelle. Es kam nach Polizeiangaben zu einer „emotionsgeladenen Situation“. Aus der Familie hieß es, die Trauer sei enorm. Man habe zu jeder Zeit mit den Polizisten vor Ort und im Krankenhaus kooperiert.

Ein Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernahm an der Unfallstelle die psychosoziale Akutbetreuung von Angehörigen sowie Ersthelferinnen und Ersthelfern. Die Unfallstelle auf St. Pauli blieb derweil bis 0.30 Uhr für Ermittlungen voll gesperrt, in deren Zuge auch ein 3-D-Scanner zum Einsatz kam. Der 41-jährige Autofahrer wurde vor Ort durch die Polizei befragt und versorgt.

Beerdigung in der Türkei: Ismail Özen wird nicht dabei sein

Besonders dramatisch: Ismail Özen-Otto wird nicht an der Beerdigung seines Vaters teilnehmen, wie der Boxpromoter am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Diese solle in dem türkischen Dorf, in dem sein Vater geboren wurde, stattfinden.

Mehr zum Thema

Doch vor fünf Jahren sei Ismail Özen-Otto der türkische Pass entzogen worden, seitdem warte er noch auf seine Einbürgerung hierzulande. „Weil ich mich für Demokratie und Menschenrechte eingesetzt habe“, erklärt er. 40 Tage nach dem Tod des Vaters soll es auch eine Trauerfeier in Hamburg geben.

Zeugen gesucht: Polizei nimmt Hinweise zu tödlichem Unfall auf St. Pauli auf

Währenddessen sucht die Verkehrsdirektion Innenstadt/West Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben könnten. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 040 4286-56789 oder an jeder Dienststelle entgegen.