Hamburg. Die Lokale Lateinamerika und Levante mit Blick auf die Elbe sollen kulinarisch neu ausgerichtet werden. Was die Macher vorhaben.
Alles neu im Gastrobetrieb Salt & Silver in Hamburg. Die beiden Chefs Johannes „Jo“ Riffelmacher und Thomas Kosikowski wollen mit ihren Restaurants Levante und Lateinamerika auf St. Pauli einen umfangreichen Neustart hinlegen. In den vergangenen Jahren stand das Restaurant Salt & Silver am Meer in St. Peter-Ording an der Nordsee im Fokus, nun richten die beiden ihren Blick wieder intensiver nach Hamburg. Die Salt&Silver-Restaurants an der St. Pauli Hafenstraße bekommen einen Relaunch.
„Es ist Zeit für einen Wandel“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Begonnen hatte ja alles mit einer kreativen Levante- und Lateinamerikaküche, inspiriert durch die vielen Reisen der beiden Freunde. Nun soll es in eine neue Richtung gehen. Selbstbewusst kündigen Riffelmacher und Kosikowski an: „Denn längst sind wir aus unseren Levante- & Lateinamerikaschuhen herausgewachsen und haben mit Salt & Silver unseren eigenen kulinarischen Stil entwickelt, der sich nicht mehr auf einzelne Länder oder Regionen eingrenzen lässt.“
Restaurant Hamburg: Betreiber des Salt & Silver auf St. Pauli haben große Pläne
Sie wollen nun noch mehr ihr eigenes Ding machen, losgelöst von vorgegebenen Küchen. Längst sei die Salt & Silver-Küche eine ganz eigene, habe ihren eigenen unverwechselbaren Charakter. Und diesen gelte es in der nächsten Zeit weiter auszubauen und die beiden Schwester-Lokale Levante und Lateinamerika auf St. Pauli zu einem Ganzen zu machen. „Deshalb werden wir unsere beiden Restaurants in den nächsten Wochen und Monaten immer weiter miteinander verschmelzen, bis sie zu einem gemeinsamen Salt & Silver-Konzept geworden sind.“
Abgeschlossen werde diese Metamorphose von einem „Komplett-State-of-the-art-Küchenumbau“ und einem Makeover in beiden Gasträumen, der im kommenden März umgesetzt wird. Die Veränderungen haben bereits begonnen: „Supertalent Anton Elbern kocht seit dem Sommer an der Seite von Küchenchef Simon Lindow in der St. Pauli Hafenstraße und experimentiert bereits mit neuen Gerichten. Es lohnt sich, dort in nächster Zeit öfters Mal vorbeizuschauen“, heißt es. Auf der Karte: Ein Fünfgangmenü vom ganzen Reh bis zu hausgemachter Pasta und Yakitori Spießen vom Holzkohlegrill.
Restaurant Lateinamerika des Salt & Silver hat jetzt auch montags geöffnet
Die Öffnungszeiten und Nutzung werden sich nun folgendermaßen verändern:
- Ab sofort gibt es im Restaurant Lateinamerika einen „Gastro-Monday“ mit Specials und besonderen Angeboten, die zusätzlich zum regulären Menü geordert werden können.
- Sonntags gibt es im Lateinamerika zusätzlich wie in Großbritannien einen „Sunday Roast“, jeweils ab 17 Uhr.
- Das Levante ist dagegen nur noch freitags und sonnabends für reguläre Gäste geöffnet, die restlichen Tage werden für Gruppenbuchungen und spezielle Dinnerevents, private Feiern oder kleine Hochzeiten genutzt.