Hamburg. Hochbahn baut neue Kabelbrücke und richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein. Welche Abschnitte der U- und S-Bahn wann gesperrt sind.
An zwei Wochenenden im Oktober und im November fahren zwischen den U2-Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt in beiden Richtungen keine U-Bahnen.
„Grund sind Bauarbeiten zum Neubau einer Kabelbrücke, um den künftig wachsenden Energiebedarf im U-Bahn-Netz auch weiterhin leisten zu können“, teilte die Hochbahn Hamburg am Dienstag mit.
HVV Hamburg: U2-Abschnitt an zwei Wochenenden im Herbst gesperrt
Die Sperrungen dauern jeweils von
- Freitag, 4. Oktober, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 6. Oktober, Betriebsschluss
- Freitag, 1. November, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 3. November, Betriebsschluss
Die Hochbahn richtet für die Zeit der Sperrungen einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. „Die Fahrzeit kann sich, je nach Verkehrslage, um bis zu 20 Minuten verlängern“, heißt es vonseiten der Hochbahn. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, fänden die notwendigen Arbeiten an den fahrgastschwächeren Wochenenden statt. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren.
Einschränkungen auch im S-Bahn-Betrieb zwischen Berliner Tor und Barmbek
Ebenfalls Einschränkungen muss erdulden, wer am kommenden Wochenende zwischen Berliner Tor und Barmbek eine S-Bahn nutzen will, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Von Sonnabend, 5. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, verkehren wegen Gleisbauarbeiten in dem Abschnitt Busse zwischen den Bahnhöfen.
- Passagiere aufgepasst! Flughafen-Strecke wird teilweise gesperrt
- Loch im Asphalt: Hauptverkehrsader in Hamburg wird jetzt zur Staufalle
- Verkehr Hamburg: Anwohner prangern Lage rund um Sternbrücke an – „unglaublich“
Fahrgäste könnten die Sperrung auch mit der U1 und der U3 umfahren, so die Deutsche Bahn. Betroffen seien die Stationen Landwehr, Hasselbrook, Wandsbeker Chaussee und Friedrichsberg. Die Fahrzeiten könnten sich um bis zu 20 Minuten verlängern.