Hamburg. Untersuchung offenbarte Risiko erneuter Hohlraumbildungen unter der Fahrbahn. Was das für Autofahrer und Anwohner bedeutet.
Autofahrer und Busfahrgäste müssen sich bis Ende März 2025 in Geduld üben. An der Osterfeldstraße in den Hamburger Stadtteilen Lokstedt und Eppendorf hatte sich schon Ende August plötzlich ein Loch im Asphalt aufgetan, das Hamburg Wasser reparieren musste. Der Verkehr musste dafür einspurig an der Stelle vorbeigeführt werden. Das war ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Monate, denn von diesem Montag an bis voraussichtlich 31. März 2025 wird an der wichtigen Straße gebaut.
„Die aktuellen Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Versackung im August. Nachdem dieser Schaden aufgetreten und behoben wurde, hat Hamburg Wasser den Zustand des Siels systematisch untersucht. Dabei wurden an mehreren Stellen Verschlechterungen festgestellt, die eine umfassende Sanierung erforderlich machen, um das Risiko erneuter Hohlraumbildungen unter der Fahrbahn zu vermeiden“, sagt Ole Braukmann, Sprecher von Hamburg Wasser. Diese Zustandsverschlechterungen an dem rund 100 Jahre alten Schmutzwassersiel waren in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar gewesen, da das Siel bei der letzten turnusmäßigen Inspektion unauffällig gewesen sei.
Osterfeldstraße in Hamburg: Bauarbeiten führen zu Verkehrsbeeinträchtigungen
Nun müsse ein etwa 450 Meter langes Stück der Abwasserleitung zwischen Offakamp und Appener Weg erneuert werden. Die Verkehrsführung sei mit den parallel geplanten Straßenbauarbeiten in der Osterfeldstraße zwischen Lokstedter Steindamm und Appener Weg abgestimmt, sagt Braukmann. „Es bleibt je Fahrtrichtung eine Fahrbahn aufrechterhalten. Zudem wird der Offakamp in den ersten drei Wochen der Maßnahme von der Osterfeldstraße aus nicht erreichbar sein. Eine Zufahrt über die Straße Nedderfeld ist weiterhin gegeben“, sagt Sprecher Braukmann.
Weil Osterfeldstraße und Lokstedter Weg derart viele Schäden aufweisen, dass einfache Reparaturen nach Angaben der Verkehrsbehörde nicht mehr ausreichen, wird die Fahrbahndecke vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) saniert. Die Arbeiten, die am Sonntag begonnen haben, dauern voraussichtlich bis Mittwoch, den 13. November 2024. Witterungsbedingt könne es zu Terminverschiebungen kommen.
13 Baufelder: Fahrbahndecke in Lokstedt und Eppendorf wird saniert
Die Arbeiten werden in 13 Baufelder unterteilt, beginnend am Siemersplatz über die Osterfeldstraße und den Lokstedter Weg bis zum Eppendorfer Marktplatz. Dabei berücksichtige man wichtige Verkehrsverbindungen, Einmündungen sowie Zufahrten zu Gewerbebetrieben, die auch am Wochenende erreichbar bleiben müssen. Einige Seitenstraßen werden während der Bauzeit vorübergehend als Sackgassen eingerichtet.
Der Kfz-Verkehr wird laut LSBG während der gesamten Bauzeit im Lokstedter Weg/Oldenfelder Straße jeweils einspurig pro Fahrtrichtung an den Bauabschnitten vorbeigeführt, da die Arbeiten wechselseitig stattfinden. Die Ampeln an den jeweiligen Kreuzungen oder Einmündungen sind währenddessen deaktiviert. Provisorische Ampeln werden eingerichtet.
Verkehr Hamburg: Für Anwohner wird es zeitweise eng
In den Bauabschnitten 10 und 13 wird die Kreuzung Lokstedter Weg/Tarpenbekstraße in und von Richtung Siemersplatz und Eppendorf komplett gesperrt. Diese Sperrung ist vom 25. bis 31. Oktober 2024 geplant: drei Tage für Abschnitt 10 und vier Tage für Abschnitt 13. Die Tarpenbekstraße bleibt jedoch in beide Richtungen mit einem Fahrstreifen befahrbar. Hinweistafeln informieren über die Sperrungen, und Umleitungen werden eingerichtet.
- Schlaglöcher in Hamburg: 16 Millionen für Sanierung – welche Straßen profitieren
- Verkehr Hamburg: „Gefahrenlage“ am Heußweg Eimsbüttel – kommt Tempo 30?
- Osterstraßenfest 2025 in Hamburg: Wird beliebte Partymeile verschoben?
Die Wohngebiete bleiben erreichbar, auch wenn Zufahrten zu Anliegergrundstücken vorübergehend eingeschränkt sein können, da kurzfristige Sperrungen bei der Erneuerung der Fahrbahndecke nötig sind. Die ausführende Baufirma informiert die Anwohner rechtzeitig über bevorstehende Einschränkungen.
Osterfeldstraße – Bauarbeiten sind in folgende Baufelder und Bauzeiten unterteilt:
- Baufeld 1 und 2: bis Sonnabend, 5. Oktober, Nordseite Osterfeldstraße
- Baufeld 6: ab Sonntag, 6. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Mittwoch, 9. Oktober, Mittelfläche Osterfeldstraße
- Baufeld 3 und 4: ab Donnerstag, 10. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Montag, 14. Oktober, Südseite Osterfeldstraße
- Baufeld 5: ab Donnerstag, 10. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Montag, 14. Oktober, Nordseite Osterfeldstraße
- Baufeld 7: ab Dienstag, 15. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Donnerstag, 17. Oktober, Mittelfläche Osterfeldstraße
- Baufeld 8: ab Freitag, 18. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Dienstag, 22. Oktober, Südseite Osterfeldstraße
- Baufeld 9: ab Mittwoch, 23. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Sonnabend, 26. Oktober, Südseite Lokstedter Weg
- Baufeld 10: ab Freitag, 25. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Sonntag, 27. Oktober, Lokstedter Weg volle Fahrbahnbreite/Tarpenbekstraße westliche Seite
- Baufeld 11: ab Montag, 28. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Donnerstag, 31. Oktober, Mittelfläche Lokstedter Weg
- Baufeld 12: ab Montag, 4. November, ca. 7 Uhr, bis Freitag, 8. November, Nordseite Lokstedter Weg
- Baufeld 13: ab Montag, 28. Oktober, ca. 7 Uhr, bis Donnerstag, 31. Oktober, Vorarbeiten Kreuzungsbereich Tarpenbekstraße/ Lokstedter Weg östliche Seite
- Baufeld 13: ab Freitag, 1. November, ca. 7 Uhr, bis Sonntag, 3. November, Lokstedter Weg volle Fahrbahnbreite/ Tarpenbekstraße östliche Seite
- Restarbeiten: ab Montag, 4. November, bis Mittwoch, 13. November