Hamburg. Im Tide-Quartier sind nun mehr als 100 Premium-Eigentumswohnungen in Wasserlage zu haben. Was auf dem Gelände noch entsteht.

Vor 17 Monaten war der erste Spatenstich für das Projekt Tide im Quartier Elbbrücken, in dem unter anderem exklusive Wohnungen in Hochhäusern, aber auch Studenten-Appartements entstehen. Seitdem ist auf dem rund 15.000 Quadratmeter großen Areal in der HafenCity viel passiert. Aktuell sind etwa 350 Handwerker im Einsatz.

Die fünf Gebäude mit einer gemeinsamen Tiefgarage wachsen in die Höhe, bis zu zwei Stockwerke stehen hier schon. Sieben Kräne lassen das Grundstück, das Wasserblick zur Norderelbe und zum Baakenhafen bietet, schon von Weitem zum Blickfang werden.

Immobilien Hamburg: HafenCity – 2026 ziehen die ersten Bewohner in Tide-Wohnungen

Unter Federführung der Hamburger ECE entsteht dort in einem Joint Venture mit Harmonia Immobilien, dem Xing-Gründer Lars Hinrichs, der hier sein UBS Digital Art Museum realisiert, und dem Studierendenwerk ein Quartier mit einer Bruttogeschossfläche von 85.000 Quadratmetern.

TIDE-Projek
Projektleiter Robert Ahlersmeyer (l.) und Projektdirektor Knut Volquardsen sind für das Tide-Quartier in der HafenCity verantwortlich. Im Hintergrund ist die Baustelle zu sehen. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Das Studierendenwerk schafft 260 Wohnungen und Wohngemeinschaften für 370 Studenten und Studentinnen. Außerdem baut die ECE 200 möblierte Mietwohnungen mit großen Gemeinschaftsflächen im „Vibes“-Gebäude.

In zwei Premiumwohntürmen mit jeweils 13 Geschossen entstehen 122 Eigentumswohnungen – und für diese hat jetzt der Verkaufsstart begonnen. Das eine Gebäude heißt „Beat“ und hat 64 Wohnungen, das andere „Pulse“ und verfügt über 58 Wohnungen. Im ersten Halbjahr 2026 sollen die ersten Bewohner einziehen.

TIDE Projekt ECE Hafencity
Ein Blick von oben auf die Baustelle vom Tide-Quartier in der HafenCity. © ece | ece

HafenCity: Premiumwohnungen im „Beat“ ab 11.000 Euro pro Quadratmeter

Beim Baustellentermin mit dem Abendblatt sagt ECE-Projektdirektor Knut Volquardsen: „Wir haben bereits fünf Eigentumswohnungen verkauft, darunter ein Penthouse. Zudem gibt es Reservierungen für weitere Wohneinheiten in den beiden Gebäuden.“ Der Markt sei aktuell nicht einfach, aber wegen der herausragenden Lage und der Exklusivität der Wohnungen rechne man mit einer großen Nachfrage.

Im Abendblatt-Gespräch verrät Volquardsen auch Details zu den Preisen. „Die Eigentumswohnungen in beiden Gebäuden starten bei 11.000 Euro pro Quadratmeter.“ Ein Beispiel: Die kleinste Einheit im „Beat“ hat 38 Quadratmeter, zwei Zimmer und kostet 439.000 Euro. Es gibt Zwei- bis Vierzimmerwohnungen. Die größten Wohnungen im „Beat“ sind zwei Penthouses jeweils über zwei Ebenen mit eigener Dachterrasse und einer Fläche von 260 Quadratmetern. Dafür müssen die Käufer 4,3 Millionen Euro auf den Tisch legen – das entspricht einem Quadratmeterpreis von rund 16.538 Euro.

Entworfen wurde das Gebäude „Beat“ von dem Büro Heide & von Beckerath Architekten aus Berlin. ECE-Projektleiter Robert Ahlersmeyer weist auf die Besonderheiten hin: „Die Fassade besteht aus Keramikelementen und begrünten Gärten.“

TIDE Projekt ECE Hafencity
HafenCity: Die Eigentumswohnungen im Tide-Quartier werden auf Wunsch und gegen Aufpreis von Innendesignern gestaltet. Diese Visualisierung zeigt ein Einrichtungsbeispiel. © ECE / bloomimages | ECE / bloomimages

HafenCity: Das 340 Quadratmeter große Penthouse kostet 5,4 Millionen Euro

Der Wohnturm „Pulse“ trägt die Handschrift der renommierten Architekten aus dem Atelier Kempe im niederländischen Rotterdam. „Die gradlinige und elegante helle Fassade vermittelt maritimes Flair“, sagt Volquardsen.

TIDE Projekt ECE Hafencity
Visualisierung des Gebäudes „Pulse“ in der HafenCity“. © ECE / bloomimages | ECE / bloomimages

Hier werden Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen angeboten. Die günstigste Wohnung hat 61 Quadratmeter und kostet 705.000 Euro. Mit 5,4 und 4,7 Millionen Euro sind die beiden Penthouses im „Pulse“ die Spitzenreiter im Tide-Quartier. Diese verlaufen über zwei Ebenen, haben fünf Zimmer und eine eigene Dachterrasse. Die Wohnfläche beträgt 340 beziehungsweise 291 Quadratmeter.

Mehr zum Thema

Immobilien Hamburg: HafenCity – neben Wohntürmen gibt es auch fünf Townhouses

Neben den beiden Premiumwohntürmen gibt auch noch fünf Townhouses mit Dachterrasse und Blick auf den Baakenhafen. Der Preis startet hier für 106 Quadratmeter Wohnfläche bei 1,25 Millionen Euro. Für diese Gebäude stammt der Entwurf von blauraum Architekten in Hamburg.

Auf den angrenzenden Baufeldern, dem sogenannten Südteil direkt an der Promenade Kirchenpauerkai, wollen die ECE und ihre Partner weitere 247 Eigentumswohnungen bauen. Der Startschuss dafür soll laut Volquardsen „mittelfristig“ erfolgen.