Hamburg. Am 21. September werden bei der Aktion deutschlandweit in Buchhandlungen gratis Sonderausgaben angeboten. Wer in Hamburg dabei ist.
- Manga Day 2024: Auch in Hamburg verschenken einige Geschäfte Comics.
- Bundesweiter Manga Day soll Lust machen auf dieses Genre.
- In Hamburg machen auch bestimmte Thalia-Filialen beim Manga Day mit.
Für Mangafreunde haben den 21. September sicher schon vorgemerkt: Dann findet bundesweit der dritte Manga Day statt. Mehr als 1200 Comic- und Buchhandlungen sowie Bibliotheken und Buchhandlungen machen dabei mit. Auch Geschäfte in Hamburg sind dabei und verschenken sogar Comics.
Manga – der japanische Comic – ist längst kein Nischenprodukt mehr, sondern soll die einzige Sparte im Buchhandel sein, die nicht rückläufig ist. „Seit der Pandemie ist das Thema geradezu explodiert“, sagt Filip Kolek vom Avant-Verlag. So waren im vergangenen Jahr fast 80 Prozent aller im Handel verkauften Comics Manga. Hamburg ist dabei längst das Zentrum der wachsenden Manga-Mania.
Manga Day 2024 in Hamburg bietet niedrigschwelliges Angebot auch für Einsteiger
Der Manga Day soll Lust machen auf dieses Genre und ein niedrigschwelliges Angebot für Einsteiger sein sowie eine Plattform für Fans zum Austausch bieten. Manga ist das japanische Wort für Comic – sie sind generell schwarz-weiß und werden von rechts nach links gelesen.
Drumherum gibt es eine komplette Parallelwelt mit Cosplay (ein Charakter wird durch das Tragen eines Kostüms und des dementsprechenden Verhaltens möglichst originalgetreu dargestellt), Musikrichtungen wie J-Pop und K-Pop, Manga-Messen, Anime-Streaming-Dienste, Japan-Fanseiten. Anime ist das japanische Wort für Zeichentrick, meint in Japan alle animierten Filme und Serien. Außerhalb Japans steht der Begriff für japanische/asiatische Produkte.
Diese Hamburger Buchhandlungen verschenken Manga – solange der Vorrat reicht
Diese Hamburger Buchhandlungen sind beim Manga-Day dabei. Die vollständige Liste unter www.mangaday.de
- Kurt Heymann Buchzentren am Eppendorfer Baum 27–28 in Eppendorf, an der Osterstraße 134 in Eimsbüttel und an der Hudtwalckerstraße 35 in Winterhude, Eidelstedter Platz 1, Eidelstedt, Bramfelder Chaussee 230–234 in Bramfeld
- Sakura am Heußweg 25 in Eimsbüttel, Erik-Blumenfeld-Platz 27, Blankenese, Schweriner Straße 8–12 in Rahlstedt
- Folgende Thalia-Filialen sind dabei: am Ballindamm 40 in der Europa Passage und Spitalerstr. 8 in Altstadt, Ottenser Hauptstr. 10 im Mercado in Ottensen, New Orleans Str. 6 im Überseequartier, HafenCity, Tibarg 41 im Tibarg-Center, Niendorf, Quarree 8–10 im Quarree Wandsbek Markt, Wandsbek, Osdorfer Landstr. 131 im EEZ in Osdorf, Heegbarg 31
AEZ, Poppenbüttel - Manga-Mafia an der Hermannstraße 14 in Hamburg-Altstadt
- Xperion, Mönckebergstr. 1 im Saturn, Hamburg-Altstadt
- Der Comic Laden, Mundsburger Damm 65 auf der Uhlenhorst
- J-Store Hamburg, Wandsbeker Chaussee 33, Eilbek
- Büchereck Niendorf-Nord, Nordalbingerweg 15, Niendorf
- Bücherstube am Krohnstieg, Tangstedter Landstraße 53, Langenhorn
- Miniatur Wunderland: VR-Abenteuer – hier können Hamburger auf „Schrumpftour“ gehen
- Restaurant Hamburg: Neues Dinner-Event – so gut ist „Seven Paintings“
- Hamburg-Eimsbüttel: Blind Date mit TV-Star in der Eimsbüttler Buchhandlung
In allen Heymann-Filialen etwa können sich Manga-Fans am 21. September eine Gratis-Leseprobe ausgewählter Manga sichern. Nur solange der Vorrat reicht. Bei Thalia in der Europa Passage können am Manga-Day-Aktionsstand kostenlose Leseproben ausgewählter Manga abgeholt werden. Aus 30 Sonderproduktionen können höchstens drei Hefte ausgewählt werden. Als Highlight erwartet die Besucher eine Dragon Ball Rallye: In der Buchhandlung sind Dragon Balls versteckt. Wer das Lösungswort errät, bekommt ein Geschenk.