Hamburg. Bessere Hardware, leichtere Helme und Spezialweste: Das erfolgreiche 30-minütige VR-Erlebnis bekam ein Update. Das wird nun geboten.

Vor zwei Jahren eröffneten Frederik und Gerrit Braun in ihrem Miniatur Wunderland in der HafenCity in Hamburg die Virtual-Reality-Attraktion Yullbe. Jetzt kommt das virtuelle Abenteuer in der Speicherstadt komplett überarbeitet noch moderner daher. Das sind die Neuerungen.

Yullbe (Abkürzung für You will be/Du wirst sein) ist ein Riesenerfolg: Demnach haben seit der Eröffnung vor zwei Jahren bereits knapp 450.000 Gäste das Virtual-Reality-Abenteuer erlebt. Der Yullbe-Go-Raum ist etwa 80 Quadratmeter groß. Besucher betreten ihn mit einer VR-Brille und einem Controller in der Hand. In der virtuellen Welt erwartet sie dann ein Spaziergang durch das Wunderland.

Miniatur Wunderland: VR-Abenteuer Yullbe bekam ein Update mit vielen Neuerungen

Ein anderer Teil dieses Erlebnisses ist Yullbe Pro: Bis zu sechs Besucher betreten als Team einen 250 Quadratmeter großen Raum und haben eine halbe Stunde Zeit, eine Aufgabe zu lösen. Für dieses Erlebnis, bei dem es um Teamwork geht, gibt es zwei Fantasiewelten: die völlig verrückte Schrumpftour durchs Wunderland und Mission Rulantica. Geschrumpft als kleine Modellfigur im Maßstab 1:87 geht es mit einer VR-Brille durch die Modellanlage, und man erlebt das Wunderland aus der Sicht der Miniatur-Bewohner.

Gerrit und Frederik Braun mit VR-Helmen: Vor zwei Jahren haben sie Yullbe im Miniatur Wunderland in der Speicherstadt in Hamburg an den Start gebracht. Nun erfolgte ein umfangreiches Update mit vielen Neuerungen.
Gerrit und Frederik Braun mit VR-Helmen: Vor zwei Jahren haben sie Yullbe im Miniatur Wunderland in der Speicherstadt in Hamburg an den Start gebracht. Nun erfolgte ein umfangreiches Update mit vielen Neuerungen. © Miniatur Wunderland | Miniatur Wunderland

Jetzt kommt die Tour noch moderner daher. Das sind die Neuerungen im Überblick:

  • Neue Schauplätze und Erlebnisse: Geschrumpft auf zwei Zentimeter Körpergröße, reisen Besucher durch verschiedene komplett neue oder überarbeitete Bereiche des Wunderlandes, darunter Knuffingen, Venedig, der Knuffingen Airport, die Schweiz und Amerika.
  • Minispiele, wie die Feuerwehr-Olympiade, Parkour in der Schokoladenfabrik, Seifenblasen-Tanzwettbewerb oder Maulwurf-Jagd im Staubsauger sollen außerdem für Spaß sorgen. Es geht darum, die meisten Punkte zu sammeln.
  • Verbesserte Grafik und Details: Die überarbeitete Version bietet eine noch detailliertere Grafik, die das Eintauchen in die virtuelle Welt perfektioniert. Mit dabei sind zudem eine Fülle neuer Charaktere, in deren Rolle man schlüpfen kann.
  • Umfassend überarbeitete Hardware: Seit vergangenem Herbst wurde die Hardware modernisiert und erneuert. Neben eines neuen, leichteren Helms ist eine multisensitive Weste neu dabei, mit der das Erlebnis noch realistischer wird.

Mehr zum Thema

„Über die letzten eineinhalb Jahre haben wir die Erkenntnisse gebündelt, einen Großteil des Erlebnisses gezielt verändert, Besucherwünsche und neue Ideen integriert und perfekt auf die neue Hardware abgestimmt“, so Niklas Weissleder vom Miniatur Wunderland.

Yullbe im Miniatur Wunderland hat täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets: zwischen 12 und 29 Euro.