Hamburg. Probleme mit dem Abwasser sorgten im Gastronomie-Komplex für die Schließung. Nun konnte der Betreiber gute Nachrichten vermelden.
- Am Sonnabend musste das Le big TamTam in der Hamburger Innenstadt geschlossen bleiben.
- Es gab Probleme mit dem Abpumpen von Abwasser in dem beliebten Foodcourt.
- Am Montag können die Besucherinnen und Besucher das kulinarische Angebot wieder nutzen.
Es waren gute Nachrichten für die Besucherinnen und Besucher der Hamburger Innenstadt. Am Montag konnte das „Le big TamTam“ wieder öffnen. Noch am Sonnabend standen die Gäste in dem beliebten Foodcourt vor verschlossenen Türen, nachdem ein Problem mit der Abwasseranlage aufgetreten war.
Es ist nicht lange her, da wurde das neue Gastronomie-Projekt im Hanseviertel der Hamburger Innenstadt noch mit großem Tamtam eröffnet, doch nun musste am Wochenende das „Le big TamTam“ schon wieder schließen. Zumindest kurzzeitig.
Le big TamTam in Hamburg kurzzeitig geschlossen
Gemütliche Sitzecken, hippe Neonschilder und ein umfangreiches kulinarisches Angebot erwarten die Besucherinnen und Besucher in der Einkaufspassage – normalerweise. Denn wie Betriebsleiter Niels Berschneider auf Abendblatt-Anfrage bekannt gab, kann am Sonnabend leider niemand im Le big TamTam verköstigt werden.
Der Grund: Es gab Probleme mit der Hebeanlage. Davon war auch in einem Instagrambeitrag auf dem Kanal der Verkaufsfläche die Rede. Doch was bedeutete das genau? Gegenüber dem Abendblatt erklärte Berschneider: „Für alle Flächen, die unterhalb der Kanalisation liegen, braucht es eine Hebeanlage, um Abwässer in die Kanalisation zu pumpen. Das passiert gerade nicht und deswegen können wir derzeit kein Wasser beziehungsweise Abwasser auf der Fläche benutzen.“
Solange das Problem nicht behoben war, konnte der Betrieb nicht stattfinden, so Berschneider. Davon betroffen waren sowohl die Küchen der Gastronomen als auch die Toiletten.
Probleme mit der Hebeanlage – Le big TamTam kann am Sonnabend nicht öffnen
Aufgefallen sei der Defekt bereits am Freitag nach Betrieb. Da kurzfristig keine Lösung gefunden werden konnte, sahen sich die Betreiber gezwungen, die 2000 Quadratmeter große Verkaufsfläche für den Sonnabend zu schließen.
Doch Berschneider zeigte sich bereits am Sonnabend optimistisch, er ging davon aus, dass das Le big TamTam am Montag wieder regulär öffnen kann. Und er sollte recht behalten. Das technische Problem konnte noch am Sonnabend behoben werden.
- Sternekoch Boris Kasprik überrascht mit neuem Projekt
- Das sind die Nachfolger von Traditionsgrieche „Kostas“
- Wie Bella Italia: Straße mitten in Hamburg ist ein Geheimtipp
Der im Juli 2024 eröffnete Food Court ist ein Zusammenschluss aus fünf Hamburger Gastronomen, die Pizza, Hähnchen-Spezialitäten, Ramen, mexikanisches Essen und Fischbrötchen anbieten. Ebenfalls dazu gehört eine eigene Bar, eine Bäckerei mit Franzbrötchen und Co. und ein Eiswagen.
Nach Problemen mit der Brandschutzanlage, die die geplante Eröffnung im Februar 2024 verhinderte, konnte die Erlebnisgastronomie schließlich im Juli ihr Opening feiern. Auf der Ebene können bis zu 500 Gäste empfangen werden.