Hamburg. Mehrfach wurde der Start verschoben, nun empfängt die neue Gastronomie in der Einkaufspassage bald die ersten Gäste. Das wird geboten.
Das sind gute Nachrichten aus dem Hanseviertel in der Hamburger Innenstadt: Endlich steht das Eröffnungsdatum für das XXL-Gastroprojekt Le big Tam Tam in der bekannten Einkaufspassage fest: Die ersten Gäste werden auf der 2000 Quadratmeter großen Fläche am 12. Juli ab 15 Uhr empfangen.
Eigentlich sollte die neue Erlebnisgastronomie bereits Ende Februar starten. Aber dieser Plan scheiterte kurz vor der Eröffnung. Es gab laut Bezirksamt Mitte „ungelöste Probleme“ beim Brandschutz.
Hanseviertel: Le big Tam Tam eröffnet endlich – „Gewinn für ganz Hamburg“
Bei allen Beteiligten herrscht Erleichterung, dass es jetzt endlich losgeht auf der ehemaligen Mövenpick-Fläche. Das Markthallenkonzept bietet Platz für bis zu 500 Gäste. „Le big Tam Tam ist nicht nur ein Gewinn für das Hanseviertel, sondern für ganz Hamburg. Ein neuer Szene-Hotspot, mit dem wir die City mit Leben füllen werden“, sagt Centermanager Lars Sammann.
Aber was erwartet die Gäste? Hier präsentieren fünf Hamburger Gastronomen an verschiedenen Ständen ihr kulinarisches Angebot: Das Team vom Momo Ramen Restaurant aus der Sternschanze serviert japanisches Soulfood. Das ÜberQuell, seit Jahren eine Institution am St. Pauli Fischmarkt, bietet neapolitanische Pizza an.
- Fisch essen in Hamburg mit Elbblick: 7 Restaurants im Gastro-Check
- Louis C. Jacob: Weinwirtschaft nach 4 Jahren zurück – mit neuem Konzept
- Authentikka: Restaurant eröffnet auf früherer Til-Schweiger-Fläche in Hamburg
Hanseviertel: Le big Tam Tam bietet auch mexikanische Küche und Fischbrötchen
Unter dem Namen Miguelez wird ein Mix aus mexikanischem Streetfood und traditioneller, modern interpretierter Küche präsentiert. Am Stand von Yeahboy dreht sich alles ums Hähnchen. Die Underdocks, bereits an den Landungsbrücken zu finden, bieten außergewöhnliche Fischbrötchen an.
Alle Gastronomen gemeinsam betreiben die Bäckerei Fünfviertel: Vor den Augen der Gäste werden Brot und Gebäck hergestellt. Fünfviertel heißt auch die von Pflanzen umrankte Bar, an der die Gäste ein reichhaltiges Getränkeangebot erwartet. Die exakten Le-big-Tam-Tam-Öffnungszeiten sollen in Kürze mitgeteilt werden.