Hamburg. In der Elbkuppel finden Hochzeiten und Firmenveranstaltungen statt. Jetzt wird sie für fünf Millionen Euro saniert. Die Details.
Das Hotel Hafen Hamburg thront oberhalb der Landungsbrücken und ist eines der traditionsreichsten Häuser der Hansestadt. Bereits 1858 wurde der Grundstein für das markante Gebäude auf St. Pauli gelegt, das mit Unterbrechungen bis 1979 als Seemannsheim diente und nun mehr seit 45 Jahren als Hotel genutzt wird.
Das Vier-Sterne-Haus wurde 1995 um einen Neubau erweitert. Im Hotel Hafen Hamburg befindet sich auch die beliebte Tower Bar in rund 62 Meter Höhe, die vor Kurzem neu gestaltet wurde.
Hotel Hafen Hamburg: Die Elbkuppel ist ein beliebter Ort für Veranstaltungen
Es ist kein Geheimnis, dass die Konkurrenz auf dem Hotelmarkt in der Hansestadt groß ist. Auch vor diesem Hintergrund stehen immer wieder Investitionen an: Vor vier Jahren erhielt das Restaurant Port im Hotel Hafen Hamburg an der Seewartenstraße bereits für rund drei Millionen Euro eine Frischzellenkur.
Jetzt werden nach Abendblatt-Informationen weitere rund fünf Millionen Euro in die Neugestaltung der bekannten XXL-Eventfläche Elbkuppel investiert. Diese liegt in der fünften Etage und ist rund 640 Quadratmeter groß. Dort finden je nach Aufteilung bis zu 400 Personen Platz.
Der Aufbau mit dem gläsernen Dach und dem großzügigen Foyer ist vor mehr als 20 Jahren geschaffen worden. Es ist ein beliebter Ort für Kongresse, Tagungen und Firmenveranstaltungen. Die Hamburger nutzen die Elbkuppel für Hochzeiten oder andere Familienfeiern.
Elbkuppel im Hotel Hafen Hamburg erhält eine Showküche und einen Pizzaofen
Damit ist aber vorerst Schluss. Die Elbkuppel ist jetzt eine Baustelle, die Handwerker haben das Regiment übernommen. Anfang September soll die Fläche in neuem Glanz erstrahlen. „Wir setzen bei der Neugestaltung, ähnlich wie auch schon im Restaurant Port, auf ein authentisch-maritimes Design“, sagt Direktor Enrico Ungermann und nennt Beispiele: „Die Schiffsleuchten aus Messing werden dem Raum eine klassisch-elegante Atmosphäre verleihen, während Holzelemente, die an Schiffsplanken und Decks erinnern, ein Gefühl von Wärme und Tradition vermitteln sollen.“
Die Fußböden im großen Saal der Elbkuppel und in den beiden angeschlossenen Konferenzräumen sollen mit einem Teppich mit Seekartenmotiven ausgelegt werden. „Wir werden die Räumlichkeiten im Zuge des Umbaus neu aufteilen. Mit dieser Investition schaffen wir eine moderne, zeitgemäße Elbkuppel 2.0“, sagt Ungermann.
Als Hingucker wird es künftig eine Showküche mit einem imposanten Pizzaofen in der Elbkuppel geben. Außerdem sollen Loungebereiche mit Sitzlandschaften geschaffen werden. „Das ist dann ein Ort, um sich zum Beispiel am Rande einer Veranstaltung einfach kurz zu entspannen oder sich im kleineren Kreis auszutauschen“, erläutert Ungermann, der auch das benachbarte Empire Riverside Hotel führt.
Hotel Hafen Hamburg: Auch die 170 Zimmer werden noch modernisiert
Das imposante 75 Meter hohe Gebäude an der Bernhard-Nocht-Straße wurde von Stararchitekt David Chipperfield entworfen. Beliebt bei Hamburgern und Touristen ist die Bar 20up in der obersten Etage des Hotels, mit einer spektakulären Aussicht auf den Hamburger Hafen.
- Le Méridien Hamburg: Neuer Direktor verrät Pläne für Luxushotel an der Alster
- US-Konsulat in Hamburg wird Alster-Hotel – was der neue Eigentümer plant
- Hotel Atlantic: Teil wird abgerissen – so luxuriös wird der Neubau in Hamburg
Und wenn die Elbkuppel-Baustelle abgeschlossen ist, dann ist noch lange nicht Schluss mit den Investitionen in die Zukunft vom Hotel Hafen Hamburg: „In den nächsten Jahren wollen wir die 170 Zimmer im Altbau modernisieren“, kündigt Direktor Ungermann an.