Hamburg. An den Landungsbrücken gibt es zahlreiche Angebote. Von Blockbräu bis StrandPauli – das Abendblatt hat Angebot und Preise verglichen.

  • An der Elbe locken zahlreiche Restaurants und Beachclubs Besucher an.
  • Das Abendblatt hat die Angebote im Gastro-Check verglichen.
  • Von Blockbräu bis StrandPauli: Das gibt es rund um die Landungsbrücken.

Wo möchte man hin, wenn das Wetter gut ist? Genau, ans Wasser. Gerne mit einem schönen Blick. Und am besten mit einem kühlen Getränk in der Hand. All das bekommt man in Hamburg an den Landungsbücken. Neben den zahlreichen Kneipen und Fischbuden direkt auf dem Ponton, gibt es auch auf dem Festland Lokale direkt an der Wasserkante.

Das Abendblatt hat zwischen Blockbräu und StrandPauli den Gastro-Check gemacht. Wie sieht es vor Ort aus, was erwartet Besucher und wie teuer sind Bier, Wein und Kaffee? Ein Überblick.

1. Landungsbrücken: Im Blockbräu am Hamburger Hafen wird eigenes Bier gebraut

Wer auf der Dachterrasse vom Blockbräu zu Gast ist, der hat einen echten Logenplatz, um das bunte Treiben im Hafen zu beobachten. Alleine draußen stehen rund 400 Plätze zur Verfügung, Gäste sitzen auf Bänken an rustikalen Holztischen. Das Besondere: Hier wird direkt an der Elbe eigenes Bier in den Sudkesseln gebraut. Der Renner sei das naturtrübe Helle (0,3 l für 4,30 Euro), weiß der langjährige Geschäftsführer Ralf Hansen zu berichten. 

Bester Blick auf den Hafen: Geschäftsführer Ralf Hansen steht auf der Dachterrasse vom Blockbräu an den Hamburger Landungsbrücken.
Bester Blick auf den Hafen: Geschäftsführer Ralf Hansen steht auf der Dachterrasse vom Blockbräu an den Hamburger Landungsbrücken. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Passend zum Gerstensaft werden Schmankerl aus der Brauhausküche wie Schweinshaxe vom Holsteiner Landschwein (20 Euro), mit Dithmarscher Wonnekraut serviert. Beliebt ist auch der Backfisch vom Goldbarsch (20,50 Euro) im knusprigen Bierteig mit Kartoffelstampf und Zitrone.

Regelmäßig gibt es Veranstaltungen in dem urigen Lokal, so zum Beispiel am 9. Juni von 15 bis 17 Uhr den Hafen Talk mit prominenten Gästen.

  • Glas Weißwein 0,2 l 7 Euro
  • Bier 0,3 l Helles vom Fass 4,30 Euro
  • Mineralwasser 0,25 l 3,40 Euro 
  • Tasse Kaffee 3,90 Euro und warmer Apfelstrudel mit Vanillesauce 8,50 Euro
Das Blockbräu an den Hamburger Landungsbrücken. Dort wird auch Bier gebraut.
Das Blockbräu an den Hamburger Landungsbrücken. Dort wird auch Bier gebraut. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

 Blockbräu, Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 3, Montag bis Sonntag von 11 bis 24 Uhr, www.block-braeu.de

2. Hard Rock Café an den Landungsbrücken: Laute Musik, Burger und ein perfekter Blick

Seit bald 13 Jahren gibt es das Hard Rock Café an den Landungsbrücken. Ein Gastrokonzept, das weltweit in Metropolen zu finden ist. In Hamburg verteilt sich das Lokal auf drei Ebenen mit etwa 400 Sitzplätzen. Es gibt zwei große Dachterrassen, dazwischen eine Bar und natürlich immer einen Premiumblick auf die Elbe.

Logenplatz an den Hamburger Landungsbrücken: Geschäftsführerin Karolina Waskol steht auf der Dachterrasse vom Hard Rock Café.
Logenplatz an den Hamburger Landungsbrücken: Geschäftsführerin Karolina Waskol steht auf der Dachterrasse vom Hard Rock Café. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Aus den Lautsprechern schallt Musik, es gibt regelmäßig Konzerte vor Ort. Nach dem Besuch bietet sich noch ein Abstecher in den Rock-Shop im Erdgeschoss an, dort gibt es jede Menge Merchandiseartikel zu kaufen.

Berühmt ist das Hard Rock Cafe für seine große Burgerauswahl. Aktuell hat das Hamburger Küchenteam den „World Burger 2024“ kreiert. Der ist nicht nur mit viel Rindfleisch belegt, sondern auch mit einem Spiegelei und eingelegten Zwiebeln. Dazu werden Pommes und Dijon-Mayonnaise (21,95 Euro) serviert.

Das Hard Rock Cafe an den Hamburger Landungsbrücken ist auch bei Touristen beliebt.
Das Hard Rock Cafe an den Hamburger Landungsbrücken ist auch bei Touristen beliebt. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Wer nicht so großen Hunger hat, kann sich auch als Snack die Wings (Hähnchenflügel) mit hausgemachter BBQ-Sauce bestellen (14,95 Euro) oder Basilikum-Tomaten-Bruschetta (14,95 Euro). Und an einem warmen Sommerabend eignen sich die Cocktails (ab 9,95 Euro) für einen entspannten Sundowner vor der Hafenkulisse.

  • Glas Weißwein 0,2 l 7 Euro
  • Bier 0,3 l vom Fass 4,75 Euro
  • Mineralwasser 0,25 l 3,95 Euro
  • Tasse Kaffee 3,45 Euro und New York Cheescake 10,95 Euro

Hard Rock Cafe, Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 5, Montag bis Sonntag von 11.30 bis 23 Uhr, cafe.hardrock.com/hamburg/de

3. Beachclubs Hamburg: Dock 3 bietet kreative Gerichte und Platz für Events

Beachclubs und die Elbe, das passt perfekt zusammen, wenn das Wetter mitspielt. Einer ist das Dock 3 auf dem Parkdeck an den Landungsbrücken. Mit Sand unter den Füßen können die Gäste hier das bunte Treiben im Hafen genießen. Auch für Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen ist das Dock 3 geeignet, es gibt bei Regen zudem überdachte Bereiche.

Palmen und Blick auf die Elbe: Betriebsleiterin Franzi Wünsche kümmert sich um die Gäste im Dock 3 auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken.
Palmen und Blick auf die Elbe: Betriebsleiterin Franzi Wünsche kümmert sich um die Gäste im Dock 3 auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

In der Küche steht Mitgesellschafter Thomas Heppe. Der Chef ist auch verantwortlich für die kreative Speisekarte. Beliebt sind zum Beispiel Büffelmozzarella auf gelber Bete mit Salat und confierten Cherrytomaten (14,90 Euro) oder drei Tacos mit feinem Wildragout, Selleriecreme und Koriander (13,50 Euro).

  • Glas Weißwein 0,2 l 7,50 Euro
  • Bier 0,33 l aus der Flasche 4,40 Euro
  • Mineralwasser 0,25 l 3 Euro
  • Café Crème 3,70 Euro
Der Dock 3 Beachclub liegt auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken.
Der Dock 3 Beachclub liegt auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Dock 3 Beachclub, Bei den St.-Pauli Landungsbrücken/Parkdeck, Montag bis Donnerstag ab 13 Uhr, Freitag ab 12 Uhr, Sonnabend und Sonntag ab elf Uhr jeweils bis 24 Uhr, www.dock3beachclub.de

4. Landungsbrücken: Sonnendeck St. Pauli ist ein XXL-Beachclub mit Panoramablick

Liegestühle, Palmen, Hängematten und Sonnenschirme sorgen für das passende Sommergefühl im Sonnendeck St. Pauli. Das ist ein XXL-Beachclub auf einer etwa 2000 Quadratmeter großen Fläche auf dem Parkdeck an den Landungsbrücken.

Mit Sand unter den Füßen: Betreiber Björn Hansen steht im Beachclub Sonnendeck St. Pauli auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken.
Mit Sand unter den Füßen: Betreiber Björn Hansen steht im Beachclub Sonnendeck St. Pauli auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Björn Hansen und Kevin Hartjen haben hier vor gut einem Jahr ihr Konzept auf der ehemaligen Hamburg-del-Mar-Fläche eröffnet. Die beiden bezeichnen ihre Location auch als „Wohnzimmer unter freiem Himmel“. Dort können Events mit bis zu 650 Personen veranstaltet werden. Die Atmosphäre ist lässig, passend zum aufgeschütteten Sand.

Ehemalige Seecontainer, deren Außenhaut von Hamburger Künstlern gestaltet wurden, dienen als Bars und Food-Stationen. Dort gibt es zum Beispiel knackige Fischbrötchen für sechs Euro und die kleine Portion Pommes mit Dip für 4,50 Euro. Außerdem werden Bowls (ab 15,50 Euro) angeboten.

Der Eingang zum Beachclub Sonnendeck St. Pauli auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken.
Der Eingang zum Beachclub Sonnendeck St. Pauli auf dem Parkdeck an den Hamburger Landungsbrücken. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia
  • Glas Weißwein 0,2 l 7,80 Euro
  • Bier 0,3 l vom Fass 4,60 Euro
  • Mineralwasser 0,33 l 4,60 Euro
  • Kaffee Americano 3,60 Euro und verschiedene Kuchen 3,50 Euro

Sonnendeck St. Pauli, Bei den St. Pauli Landungsbrücken/Parkdeck, Montag bis Donnerstag ab 12 Uhr und Freitag bis Sonntag ab 11 Uhr jeweils mit „Open End“, www.sonnendeck-stpauli.de

5. StrandPauli Hamburg: Beachlub direkt über der Elbe mit langer Tradition

StrandPauli ist der Beachclub mit der wohl längsten Tradition in Hamburg. Vor wenigen Wochen wurde auf der Fläche an der St. Pauli Hafenstraße der 20. Geburtstag gefeiert. Dort könne man den ganzen Tag relaxten Urlaub in der Stadt machen, verspricht Geschäftsführer Hendrik Olschewski.

Beachclub mit Tradition in Hamburg: StrandPauli-Geschäftsführer Hendrik Olschewski genießt den Blick auf die Elbe.
Beachclub mit Tradition in Hamburg: StrandPauli-Geschäftsführer Hendrik Olschewski genießt den Blick auf die Elbe. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Wer hier einkehrt, findet viel Platz, um mit einem Drink in der Hand – zum Beispiel einem Caipirinha (9,80 Euro) oder einem Mojito (10,20 Euro) – den direkten Blick auf die Elbe zu genießen. Wenn es mal regnen sollte, gibt es die überdachte Hacienda, die wie viele weitere Bereiche auch für Events exklusiv gemietet werden kann.

Bei den Speisen und Getränken achten Olschewski und sein Team auf Nachhaltigkeit und auf Bio-Qualität. Das gilt selbst für die Papas Fritas (Pommes) mit Dip (6,40 Euro) und die Currywurst – ebenfalls mit Papas Fritas und kleinem Beilagensalat (14,90 Euro). Die Currywurst gibt es übrigens auch als vegane Variante (15,40 Euro).

Mehr zum Thema

Es werden auch Nachos mit Dip (ab 6,80 Euro) und Strand-Pizzen (ab 13,30 Euro) angeboten. Auf der Getränkekarte ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 12 Uhr kann das StrandPauli-Deluxe-Frühstück ab zwei Personen (18 Euro pro Person) geordert werden.

  • Glas Bio-Weißwein 0,2 l 6,60 Euro
  • Bier 0,33 l aus der Flasche 3,90 Euro
  • Minerwalwasser 0,33 l 3,40 Euro
  • Tasse Kaffee 3,70 Euro und Kuchen ab 3,80 Euro

StrandPauli Beachclub, St. Pauli Hafenstraße 89, Montag bis Donnerstag von 12 bis 23 Uhr, Freitag von 12 bis 24 Uhr, Sonnabend von 10 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 21 Uhr, www.strandpauli.de