Hamburg. Atlantic, Fontenay, Grand Elysée oder Marriott bieten jeweils einen speziellen Mittagstisch an – zu erstaunlich günstigen Preisen.

Die HamburgerLuxushotels verfügen über eine reiche Auswahl an Restaurants. Abends dort zu speisen ist meist sehr kostspielig, aber zum Mittagessen locken einige der Nobelherbergen mit attraktiven Preisen.

Das Abendblatt hat recherchiert, welche speziellen Angebote die Gäste in Häusern wie dem Atlantic, The Fontenay, dem Marriott oder dem Grand Elysée an der Rothnbaumchaussee erwartet.

Restaurant Hamburg: Atlantic Grill & Health bietet Zwei-Gänge-Menü für 28 Euro

Starten wir direkt an der Außenalster: Seit Neuestem bietet das Atlantic Grill & Health Restaurant im gleichnamigen Grandhotel wieder einen Lunch an, nachdem man aufgrund fehlenden Personals mehr als drei Jahre nur am Abend geöffnet hatte. Das Zwei-Gänge-Menü kostet 28 Euro, für drei Gänge werden 34 Euro aufgerufen, jeweils inklusive einem Soft- und einem Heißgetränk.

Die Karte wechselt wöchentlich, es gibt neben Fisch- und Fleischgerichten auch vegane und vegetarische Speisen. Das Angebot gilt von Montag bis Freitag von 12 bis 14.30 Uhr.

In dieser Woche kann zum Beispiel vorweg orientalische Karottensuppe und als Hauptgang Graupenrisotto mit Brunnenkresse und Fenchel oder Ragout von der Ente gewählt werden. Als Dessert gibt es die norddeutsche Käseauswahl oder das „Highlight des Tages“ aus der Patisserie.

Atlantic Grill & Health: Direktor André Vedovelli setzt auf „faire Preiskalkulation“

Küchenchef Lucas Müller und sein Team setzen „auf eine gesundheitsbewusste Küche mit Zutaten aus der Region, die leicht und genussvoll ist“. Und dem geschäftsführenden Direktor André Vedovelli ist wichtig: „Bei unserem neuen Lunchangebot ist uns, trotz vielfältiger Kostensteigerungen in der Gastronomie, an einer fairen Preiskalkulation gelegen.“

Das kommt bei den Gästen an, und dementsprechend gut ist die Auslastung im Atlantic Grill & Health an der Straße An der Alster auch zur Mittagszeit. Eine Reservierung wird empfohlen. Weitere Informationen gibt es auf der hauseigenen Internetseite.

Fontenay: Suppe und Hauptgericht mit Wasser und Kaffee für 31 Euro

Wer aus dem Fenster vom Atlantic Grill & Health den Blick über das Wasser schweifen lässt, dem fällt auf der anderen Seite der Alster das The Fontenay ins Auge. In dem Luxushotel von Klaus-Michael Kühne steigt auch gerne Robbie Williams ab.

Im Restaurant Parkview im Hotel The Fontenay an der Hamburger Außenalster wird ein Mittagsmenü angeboten.
Im Restaurant Parkview im Hotel The Fontenay an der Hamburger Außenalster wird ein Mittagsmenü angeboten. © The Fontenay Hamburg | The Fontenay Hamburg

Es ist nicht überliefert, ob der berühmte britische Superstar seine Suite verlassen hat, um im Parkview Restaurant des Hauses an der Straße Fontenay zu tafeln – doch auch Normalsterbliche können das jederzeit tun. Von Montag bis Freitag wird zwischen 12.30 und 14.30 Uhr ein Business-Lunch angeboten. Das täglich wechselnde Menü besteht aus Tagessuppe und Hauptgang. Der Preis beträgt 31 Euro, darin enthalten sind Wasser und Kaffee.

Restaurant Hamburg: Im The Fontenay gibt es auch Königsberger Klopse

Mit der Nachfrage ist der geschäftsführende Direktor Thies Sponholz zufrieden: „Der Business Lunch im Parkview wird sowohl von Hotelgästen als auch von Hamburgern gut angenommen. Vor allem bei klassischen Gerichten wie Wiener Schnitzel oder Königsberger Klopsen steigt die Nachfrage noch einmal deutlich.“

Ein Menü-Beispiel: erst Hühnersuppeneintopf mit Schnittlauch, dann Saltimbocca mit Auberginen-Caponata und cremiger Polenta – oder alternativ die vegetarische Variante. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite vom The Fontenay. Im Sommer bietet sich auch die weitläufige Terrasse mit Alsterblick zum Mittagessen an.

Grand Elysée: Hier buhlen gleich zwei Restaurants mittags um die Gäste

Das Grand Elysée an der Rothenbaumchaussee beherbergt gleich mehrere Restaurants. Im Bistro Flum gibt es von Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr spezielle Angebote zum Mittagessen. In dieser Woche wird zum Beispiel Hühnerfrikassee mit Erbsen und Basmatireis für 17 Euro oder als Vorspeise gebackene Knuspergarnelen mit Gemüsesalat für 10,50 Euro angeboten.

Im Grand Elysée Hotel an der Hamburger Rothenbaumchaussee können die Gäste mittags in zwei Restaurants mit speziellen Angeboten speisen.
Im Grand Elysée Hotel an der Hamburger Rothenbaumchaussee können die Gäste mittags in zwei Restaurants mit speziellen Angeboten speisen. © picture alliance / Bodo Marks/dp | dpa Picture-Alliance / Bodo Marks

Auch das italienische Lokal Piazza Romana ist in dem Luxushotel zu finden. Dort gibt es zwei Gänge zum Lunch, angeboten werden diese von Dienstag bis Freitag von 12 bis 14.30 Uhr. Als Vorspeise wird den Gästen eine Auswahl vom Antipasti-Büfett serviert.

Danach kann zum Beispiel in dieser Woche Tagliata mit geschmorten Gemüse und Rosmarinkartoffeln gewählt werden oder Risotto mit Blattspinat, Garnelen und Ofentomaten. Der Preis für dieses Arrangement liegt bei 19 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite vom Grand Elysée.

Restaurant Hamburg: Marriott bietet Lunch mit Getränken für 18,90 Euro an

Seit Langem ist das Marriott an der ABC-Straße ein beliebter Treffpunkt zum Mittagessen. Besonders im Sommer, wenn die Terrasse wieder zum Verweilen einlädt. Aktuell wird das sogenannte „Quicklunch-Menü“ mit zwei Gängen in der Piano-Bar serviert, weil das Restaurant Cast Iron Grill temporär geschlossen ist.

Das Marriott Hotel an der ABC-Straße in der Hamburger Innenstadt bietet einen „Quicklunch“ an.
Das Marriott Hotel an der ABC-Straße in der Hamburger Innenstadt bietet einen „Quicklunch“ an. © Pressebild.de/Bertold Fabricius | Pressebild.de/Bertold Fabricius

Und mit einem Preis von 18,90 Euro inklusive Mineralwasser und Kaffee sticht die 1988 eröffnete Nobelherberge unweit vom Gänsemarkt heraus. In dieser Woche werden zum Beispiel Lammragout mit Brokkoli sowie Pommes Dauphine und zum Nachtisch ein Tiramisu offeriert. Die aktuelle Mittagskarte gibt es auf der Internetseite des Hotels.

Mehr zum Thema

Ein Hinweis noch: An Feiertagen, wie jetzt am Karfreitag oder Ostermontag, gelten diese besonderen Mittagsangebote in den oben aufgeführten Hamburger Luxushotels nicht.

Restaurant Hamburg: Im Vier Jahreszeiten gibt es keinen speziellen Mittagstisch

Wer nun noch auf einen vergleichsweise günstigen Mittagstisch im Fünf-Sterne-Superior-Haus Vier Jahreszeiten oder im luxuriösen The Westin in der Elbphilharmonie hofft, wird enttäuscht – in beiden Hotels gibt es keinen Mittagstisch. Die Gäste können hier jeweils von der regulären Speisekarte wählen. In der Blick Lobby & Coffee Bar im The Westin werden die Gerichte von Montag bis Donnerstag und von Freitag bis Sonntag jeweils ab 12 Uhr serviert.

Begrüßen die Gäste im neu gestalteten Grill vom Luxushotel Vier Jahreszeiten am Neuen Jungfernstieg (v. l.): José Luis dos Santos, Christiane und Ingo Peters, geschäftsführender Direktor, sowie Küchenchef Anton Reichert
Begrüßen die Gäste im neu gestalteten Grill vom Luxushotel Vier Jahreszeiten am Neuen Jungfernstieg (v. l.): José Luis dos Santos, Christiane und Ingo Peters, geschäftsführender Direktor, sowie Küchenchef Anton Reichert © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Im neu gestalteten Grill des Vier Jahreszeiten an der Binnenalster werden die Gäste von Montag bis Sonntag von 12 bis 16 Uhr empfangen, wobei die Küche um 14.30 Uhr schließt. Die Gäste können mittags wie abends aus der umfangreichen Speisekarte wählen.