Hamburg. Bye-bye, Ersatzverkehr: Bald müssen Fahrgäste zwischen Rauhem Haus und Billstedt nicht mehr in Busse umsteigen. Doch eine Einschränkung bleibt.

Bald fahren endlich wieder Züge zwischen den U-Bahn-Stationen Rauhes Haus und Billstedt auf der Linie U2. Das bestätigte die Hochbahn Hamburg am Mittwoch in einer Mitteilung. Für die Fahrgäste im HVV fällt zwischen den beiden Haltestellen damit das lästige Umsteigen auf den Bus-Ersatzverkehr weg. Eine kleine Einschränkung bleibt aber.

Ziemlich genau ein Jahr lang war der Abschnitt auf der U2 nun gesperrt. Der Grund dafür ist, dass die Hochbahn an der Station Horner Rennbahn ein neues Kreuzungsbauwerk errichtet. Es soll den Zügen der Linie U4 ermöglichen, aus dem bisherigen Netz in Richtung Horner Geest auszufädeln.

Dieser Übergangsfahrplan der Hamburger Linie U2 ist bald Geschichte. Ab dem 6. Mai 2024 müssen Fahrgäste an den Stationen Rauhes Haus und Billstedt nicht mehr in Busse umsteigen. (Archivgrafik)
Dieser Übergangsfahrplan der Hamburger Linie U2 ist bald Geschichte. Ab dem 6. Mai 2024 müssen Fahrgäste an den Stationen Rauhes Haus und Billstedt nicht mehr in Busse umsteigen. (Archivgrafik) © Hamburger Hochbahn AG | Hamburger Hochbahn AG

U2 fährt bald wieder durch Horn: Hochbahn Hamburg löst einjährige Sperrung auf

Dafür musste der bestehende Tunnel abgerissen werden. Ersetzt wird er durch zwei übereinanderliegende Röhren. Im Sommer sollen die Rohbauten fertig sein. Beginn der Sperrung war der 3. Mai des vergangenen Jahres; in wenigen Tagen, am 6. Mai, soll sie dann aufgehoben werden.

Bis zum Frühjahr 2025 stockt die Verbindung jedoch an der Haltestelle Horner Rennbahn. Laut Hochbahn müssen Fahrgäste an dieser Station aussteigen, um Bahnsteig und Zug zu wechseln. „Nur so kann betrieblich ein störungsfreier Fünfminutentakt angeboten werden“, hieß es in der Mitteilung. Wenn das Vorhaben in voraussichtlich gut einem Jahr fertiggestellt werde, könne man wieder ohne Umstieg weiterfahren.

Mehr zum Thema

Die U2 verkehrt zwischen den Haltestellen Niendorf Nord und Mümmelmannsberg, die U4 eigentlich zwischen der HafenCity (Elbbrücken) und Billstedt. Derzeit endet die Fahrt an der Burgstraße. Die Arbeiten auf der Linie U4 dauern derzeit an. Plan der Hochbahn ist es, den Ausbau der U-Bahn-Linie bis Ende 2026 fertigzustellen. Durch diesen Schritt werden rund 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger an das U-Bahn-Netz angebunden.