Hamburg. Bauarbeiten auf wichtiger U-Bahn-Strecke sorgen für eine lange Unterbrechung. Diese Alternativen gibt es für Fahrgäste der U 2/U 4.
Am heutigen Mittwoch beginnt die knapp einjährige Sperrung der U 2/U 4 im Osten Hamburgs. Damit nehmen jetzt die umfangreichen Arbeiten am Kernstück des Bauprojekts zur U-4-Ausfädelung an der Horner Rennbahn so richtig Fahrt auf.
Etwa zwei Jahre nach dem Baustart im Februar 2021 ist zwar das Projekt der Hamburger Hochbahn im Zeitplan.
U 2 und U 4: Einjährige Sperrung der U-Bahn in Hamburg startet am Mittwoch
Die Bauarbeiten erfordern dafür jetzt allerdings eine Sperrung der U 2/U 4. Denn ab Mai 2023 wird das Kreuzungsbauwerk für die neue Verbindung an der Horner Rennbahn errichtet. Dazu muss der bestehende U-Bahn-Tunnel aufgrund seiner geringen Tiefenlage abgerissen werden. Im Anschluss werden zwei übereinanderliegende Tunnel für die U 2 und U 4 gebaut, sodass künftig die U 4 stadtauswärts kreuzungsfrei auf die Horner Geest abzweigen kann.
Im Detail erfordern die Bauarbeiten in Horn eine knapp einjährige Unterbrechung auf dem östlichen U 2/U 4-Abschnitt zwischen den Haltestellen Legienstraße und Rauhes Haus.
Hamburg: Strecke der U-Bahn im Osten ab Mai gesperrt
Von Mai 2023 bis zum März 2024 fährt elf Monate lang keine U-Bahn zwischen diesen Stationen. Statt der Bahn müssen Fahrgäste dann Busse nutzen.
Konkret heißt das: Auf dem betroffenen Streckenabschnitt fährt vom 3. Mai an ein Ersatzverkehr mit Bussen – in der Hauptverkehrszeit im Dreiminutenakt.
Für die Langstrecken-Fahrgäste geht es noch komfortabler: In der Hauptverkehrszeit fährt alle zwei Minuten ein Direktbus von Billstedt ohne Halt bis zur Haltestelle Rauhes Haus und zurück.
U-Bahn: Ersatzverkehr mit Gelenkbussen für 105 Fahrgäste
Eingesetzt werden Gelenkbusse mit Platz für 105 Fahrgäste. An der Haltestelle Rauhes Haus wird derzeit ein zusätzlicher Zugang gebaut, über den die Fahrgäste dann auf kürzestem Wege von der Bahn in den Bus und umgekehrt wechseln können. In enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wurden zudem an sieben Ampeln Sonderschaltungen für die Busse eingerichtet, die diese priorisieren und damit beschleunigen sollen.
Als ein weiteres Mobilitätsangebot und Ergänzung zum Ersatzverkehr hat die Hochbahn für die Sperrung unter anderem zwei neue Xpress-Buslinien eingerichtet. Die X61 startet an der Washingtonallee, die X65 am Öjendorfer Friedhof.
U 2 und U 4: Anbindung an U/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee
Mit den beiden Linien erreichen die Fahrgäste die U/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Hier können sie in die Schnellbahn Richtung Innenstadt umsteigen.
Auch die regulären Buslinien 23 und 213 bieten eine Alternative für Fahrgäste, die von Billstedt und Horner Rennbahn über die U-Bahn-Haltestelle Wandsbek Markt ihr Fahrziel besser erreichen können. Hier wird die Hochbahn während der Sperrung zusätzliche Busse einsetzen.
Neue Stationen Stoltenstraße und Horner Geest für die U 4
Bisher verbindet die U 4 die HafenCity und die Innenstadt und fährt danach auf der Strecke der U 2 über die Horner Rennbahn in Richtung Billstedt. In Zukunft ändert sich die Anbindung: Dann werden die Züge hinter der Horner Rennbahn in Richtung Nordosten auf einer 1,9 Kilometer langen Strecke die zwei neu zu bauenden Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest bedienen.
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Die Strecke verläuft rund 2,6 Kilometer von der Bestandshaltestelle Horner Rennbahn über die geplante Haltestelle Stoltenstraße bis zur geplanten Endhaltestelle Horner Geest.
U 2/U 4: Kürzere Fahrtzeiten in den Osten von Hamburg
Die Fahrtzeiten verkürzen sich dadurch spürbar: Bisher brauchen Pendler für die Strecke Horner Geest–Hauptbahnhof etwa 23 Minuten, später dann zehn Minuten weniger.
Von der Stoltenstraße wird die Reise mit Beendigung der Arbeiten nur noch elf Minuten bis zum Hauptbahnhof dauern, bisher sind es rund 20 Minuten. Die Züge werden bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichen.