Hamburg. Die Alster-Touristik verkündet Neuigkeiten zum Saisonstart. Wer davon profitiert und wer nicht. Und was 2024 noch geplant ist.
Zum Saisonstart gibt die Alster-Touristik (ATG) Neuigkeiten bekannt: Vor allem für die Fans der sogenannten Alsterkreuzfahrten, bei denen ein oder mehrere Anleger angefahren werden – darunter Jungfernstieg,Atlantic, Mühlenkamp oder Winterhuder Fährhaus – gibt es erfreuliche Veränderungen. So fahren die Alsterdampfer künftig jede Stunde und damit doppelt so oft wie 2023.
Außerdem sinken die Preise für die Alsterkreuzfahrten um bis zu 2 Euro. Diese orientieren sich an der Zahl der Anleger und liegen zwischen 4 Euro (zwei Anleger, zuvor 5 Euro) und 10 Euro (ab dem dritten Anlegen, zuvor 11 Euro). Eine Tageskarte kostet weiterhin 20 Euro, die Familienkarte (45 Euro statt 49 Euro) und die Saisonkarten (95 Euro statt 99 Euro) sind ebenfalls günstiger geworden.
Alster Hamburg: Schiffe fahren künftig häufiger von Anleger zu Anleger
Möglich gemacht hätten das „Umplanungen beim Personal und den Schiffen“, teilte die ATG am Montag mit. Längere Touren wie die Alsterrundfahrten, Kanalfahrten, Fleetfahrten und Dämmertörns würden allerdings etwas teurer. Hier habe man die Ticketpreise angesichts gestiegener Energiepreise um durchschnittlich 1,50 Euro anpassen müssen.
Zur Ausweitung des Angebots gehören auch verschiedene Themenfahrten, die die ATG als „außergewöhnliche Alstererlebnisse“ in Kooperation mit der Hamburger Agentur Nord Event veranstalten will. Auf dem Fahrplan stehen ebenfalls neue Tagungs- und Veranstaltungsangebote, die ab sofort einen besonderen Rahmen für Geschäftskundinnen und -kunden bieten sollen.
Alster: Günstigere Tickets für Kreuzfahrten richten sich vor allem an die Hamburger
Mit den zusätzlichen und günstigeren Alsterkreuzfahrten habe man vor allem den Hamburgern und Hamburgerinnen entgegenkommen wollen, betonte ATG-Geschäftsführerin Tanja Cohrt. „Damit das langfristig gelingt, brauchen wir natürlich auch weiterhin engagierte Schiffsführerinnen und Schiffsführer und bieten auch in diesem Jahr vier Ausbildungsplätze für einen der schönsten Jobs Hamburgs an.“
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Seit 1859 ist die „Weiße Flotte“ auf Binnen- und Außenalster unterwegs. Seit 2023 gilt eine neue Verordnung für die Dekarbonisierung der teils noch historischen Schiffe. ATG-Geschäftsführer Martin Lobmeyer nennt die Umsetzung „eine echte Herausforderung“. Aktuell befindet sich etwa die aus den 1950er-Jahren stammende „Eilbek“ im Umbau und kehrt noch in diesem Jahr mit elektrischem Antrieb auf die Alster zurück. Neben der „Alstersonne“ und der „Alsterwasser“ wird sie das dritte emissionsfrei angetriebene Schiff der Flotte sein.
Für die Abonnentinnen und Abonnenten des Abendblattes bietet die Alster-Touristik im „TreueProgramm“ 15 Prozent Rabatt auf die Kanalfahrt. Weitere Infos unter abendblatt.de/treueprogramm.