Hamburg. 2016 eröffnete der TV-Star das Restaurant in der Altstadt. Nun übernimmt ein Gastronomen-Ehepaar den Laden – mit besonderer Küche.
In den Räumen des ehemaligen Restaurants Barefood Deli in der Hamburger Innenstadt, das von Schauspieler Til Schweiger gegründet und im Dezember überraschend geschlossen hat, tut sich etwas: Im April öffnet an dem Standort an der Lilienstraße ein indisches Restaurant, das AuthenTikka.
Die Inhaber des Restaurants, das mit authentischer indischer Küche wirbt, haben bereits zwei weitere Läden, einen in der Schanze (Schäferkampsallee) und einen in Winterhude (Schinkelstraße). „Dieser neue Standort passt perfekt zu uns“, sagt Sonja Rana, die die Lokale mit ihrem Mann Tarun führt, dem Abendblatt.
Restaurant Hamburg: Indisches Lokal zieht in Til Schweigers Barefood Deli
Das Ehepaar plant ein sogenanntes Soft-Opening für den April. Derzeit würden die Räume umgebaut, so Sonja Rana. „Außerdem erledigen wir alle Formalitäten, um unsere indischen Köche hierher nach Hamburg zu holen“, so die junge Frau. Es lägen bereits viele Bewerbungen aus Indien vor, „jetzt müssen wir nur noch die Einreisen organisieren“. Das sei allerdings gar nicht so einfach.
Dem Ehepaar ist es allerdings wichtig, dass Köche aus der Heimat Tarun Ranas kommen. „Menschen, die die authentisch indische Küche zubereiten können, findet man hier nicht“, so Sonja Rana. Also würden sie sich durch das komplizierte Einwanderungsverfahren quälen.
City Hamburg: Im Restaurant AuthenTikka sollen auch Events stattfinden
In dem neuen Restaurant in der Innenstadt wollen die beiden neben Klassikern wie Chicken Tikka auch besondere Gerichte aus einzelnen Regionen Indiens anbieten. „Die Speisekarte wird sich ein wenig von den anderen beiden Restaurants unterscheiden“, so die Gastronomin.
Zudem sollen Private-Dining-Angebote aufgenommen und verschiedene Events angeboten werden. „Die Räume bieten viele Möglichkeiten, deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, hier einzuziehen.“
Till Schweiger hatte 2016 in der Innenstadt das Restaurant Barefood Deli eröffnet
Til Schweiger dagegen hat sich mittlerweile komplett als Gastronom aus Hamburg zurückgezogen. Anfang November 2016 hatte der Schauspieler das Barefood Deli an der Lilienstraße, ganz in der Nähe der Spitaler- und der Mönckebergstraße, eröffnet. 2019 folgte dann der Ableger „Henry likes Pizza“ an der Papenhuder Straße auf der Uhlenhorst.
- Eat the Film: Neue Gastro-Idee startet in Eimsbüttel mit einzigartigem Konzept durch
- Vegane Restaurants in Hamburg: 5 leckere Tipps in der Schanze
- Lokalpläne gekippt – doch Henssler muss weiter Miete zahlen
Bereits 2020 hatte er sich jedoch schon wieder aus den Restaurants zurückgezogen, blieb als Lizenzgeber allerdings noch Teil der Marke. Das Barefood Deli stand etwa ein Jahr nach seiner Eröffnung in der Kritik, weil dort Leitungswasser zum Literpreis von 4,20 Euro verkauft wurde.