Hamburg. Er brüllte Nazi-Parolen und konnte nur mit Taser überwältigt werden. Nun stand die Polizei wieder vor der Tür von Joel Williams.
Unter Drogen randalierte er am Dienstag in seiner Wohnung und wurde von der Polizei Hamburg in Gewahrsam genommen – nun gab es offenbar wieder einen Einsatz bei Schauspieler Joel Williams („Notruf Hafenkante“). Wie ein Sprecher des polizeilichen Lagedienstes sagte, meldeten Zeugen in der Nacht zum Sonnabend um 1.50 Uhr in St. Georg ein Feuer. Von einem Balkon an der Soester Straße drang Brandgeruch auf die Straße.
Nach Abendblatt-Informationen handelt es sich dabei um die Wohnung des 29 Jahre alten Schauspielers. Mit einem Großaufgebot betraten Polizei und Feuerwehr das Haus, auch ein Polizeihund war im Einsatz. „Es blieb aber alles ruhig“, sagte der Sprecher des Lagedienstes.
Williams soll sich kooperativ verhalten haben und durfte zu Hause bleiben. Die Feuerwehr löschte derweil ein Kleinfeuer auf dem Balkon. „Offenbar war eine Zigarette nicht richtig ausgemacht worden“, sagte der Sprecher.
Joel Williams: „Notruf Hafenkante“-Darsteller randalierte in Hamburger Wohnung
Weitaus dramatischer war der Vorfall vor wenigen Tagen verlaufen. Laut Polizei hatte der Schauspieler am Dienstag über Stunden in dem Mehrfamilienhaus randaliert und gleich mehrere Einsätze ausgelöst. Er sei durch aggressives Verhalten aufgefallen, laut Zeugen mit einem „metallischen Gegenstand“ auf der Straße unterwegs gewesen und hatte von seinem Balkon aus auch mehrmals den sogenannten Hitlergruß gerufen.
- Leiche von Arno Dübel verschwunden – Fall bleibt rätselhaft
- Aus Wut auf Polizei- Mann zertrümmert 245 Autoscheiben
- Jesus-Gemälde in St. Petri aufgeschlitzt- Hinweise auf Täter
Am frühen Abend hatte auch die Polizei genug davon und stürmte mit einer Unterstützungsstreife für erschwerte Einsatzlagen (USE) die Wohnung. Unter Einsatz eines Tasers, eines Elektroschockgeräts, überwältigten die Polizisten den randalierenden Mann. „Er hat erheblichen Widerstand geleistet“, sagte Polizeisprecher Florian Abbenseth.
Polizei Hamburg ermittelt gegen „Hafenkante“-Schauspieler Joel Williams
An Händen und Füßen gefesselt wurde der Schauspieler auf einer Trage in einen Rettungswagen geschoben und unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht, da er medizinische Hilfe benötigte. Der Mann habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, so Abbenseth. Zudem habe er unter Drogen gestanden. „In seiner Wohnung wurde Marihuana gefunden.“
Der in Hannover geborene Joel Williams war mehrfach in Polizeiserien wie „Tatort“, „Großstadtrevier“ oder „Notruf Hafenkante“ zu sehen. Nun wird gegen ihn selbst ermittelt – wegen Drogenkonsums, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.