Lohbrügge. Zuschauer der ZDF-Serie aus ganz Deutschland treffen sich zum ersten Mal. Was sie in den Hansa-Filmstudios in Lohbrügge erwartet.
Das Herz der Fans schlägt schneller, als sich Melanie Hansen (Sanna Englund) und Mattes Seeler (Matthias Schloo) in der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ nach über einem Jahrzehnt endlich küssen. Auf Instagram haben die Fans Anja, Melanie und Tammy viel über die Beziehung ihrer Lieblingsprotagonisten spekuliert und diskutiert. Auf ihren Fan-Seiten lassen sie ihrer Fantasie freien Lauf und erfinden eigene Handlungsstränge, sogenannte Fanfictions. Jetzt haben sie das erste „Hafenkante“-Fan-Wochenende, mit krönendem Abschluss in den Hansa-Filmstudios auf die Beine gestellt, dem Bergedorfer Kino an der Lohbrügger Fußgängerzone.
Mehr als 40 Menschen aus ganz Deutschland haben sich bereits für das Fan-Wochenende angemeldet. Starten werden sie am Freitag um 18 Uhr, mit einem Bier- und Franzbrötchen-Picknick an der Alster auf einer Wiese an der Schwanenwik im noblen Uhlenhorst. Sonnabend geht es dann weiter mit einer Rallye durch die HafenCity. Und zum krönenden Abschluss erobern sie am Sonntag die Hansa-Filmstudios, wo in Saal 3 die beiden beliebtesten Folgen aus den bisher 17 Staffeln über die Leinwand flimmern. Natürlich kennen die eingefleischten Fans alle 432 Folgen der Serie, die seit Januar 2007 im ZDF läuft.
Im Mittelpunkt von Notruf Hafenkante steht das PK 21 in der HafenCity
Alles dreht sich um das Hamburger Polizeikommissariat 21 in der HafenCity – eine Wache, die es aber nur in der Serie gibt. Besonders im Fokus der „Notruf Hafenkante“-Fans ist die Beziehung der Protagonisten Melaine und Mattes. Seit Jahren sind sie gemeinsam auf Streife. Immer wieder knistert es zwischen den Kommissaren, bis es Ende der 16. Staffel endlich zum ersten Kuss kam. Doch weil Beziehungen unter Kollegen bei der Polizei nur ungern gesehen werden, hält das Paar seine Liebe geheim.
Mit der Herzensgeschichte beschäftigen sich auch die zwei ausgewählten Folgen für den Kino-Nachmittag in Lohbrügge am Sonntag um 10 Uhr (Einlass: 9.30 Uhr). Den Auftakt setzt die Folge „Letzter Schritt“ aus Staffel 13: Melanie tritt während eines Einsatzes auf den Zünder einer Landmine. Mattes macht sich große Sorgen um seine Streifenkollegin und beide stoßen an die grenzen ihrer seelischen Belastbarkeit.
„Letzter Schritt“ und „Baby an Bord“ gibt es kostenlos in den Hansa-Filmstudios
Zweiter Film des Vormittags ist Folge „Baby An Bord“ aus der aktuellen Staffel. Diesmal muss sich Melanie um Mattes sorgen: Während einer Diskussion über ihre seit Staffel 16 laufende Beziehung wird die Kommissarin von einem Falschparker angepöbelt. Mattis reagiert so gar nicht professionell – und gerät in eine Rangelei. Dabei wird er von einem Lieferwagen angefahren und lebensgefährlich verletzt.
- CineLounge: Bergedorf bekommt ein neues Burger-Restaurant
- Erste Royal-Fans campen in London entlang der Krönungsroute
- Film: So arbeitet die Bergedorfer Zeitung
Bei diesem ersten „Notruf Hafenkante“-Wochenende der Fan-Gemeinde kann jeder Interessierte kostenlos dabei sein. Die drei Organisatorinnen bitten allerdings um eine Anmeldung per E-Mail an franzbroetchen.u.feierabendbier@gmail.com. Zudem sind Spenden willkommen für den Hamburger Tierschutzverein Sozialfelle e.V., dessen Botschafterin Sanna Englund ist – die in der Serie Melanie Hansen spielt.
Alle Informationen zum Wochenende finden sich auf Instagram unter @wir.sehen.uns.am.pk21. Die nächste Staffel wird gerade gedreht, die Ausstrahlung plant das ZDF für Anfang 2024. Viele Folgen der Serie sind in der Mediathek des Senders abrufbar.